In Rüttenscheid findet der nächste verkaufsoffene Sonntag am 13. April statt – begleitend zur Oldtimer-Messe Techno Classica. Von 13 bis 18 Uhr haben die meisten Geschäfte entlang der Rüttenscheider Straße und viele in den Nebenstraßen geöffnet. Außerdem spielt das Ruhr-Sound-Orchester Live-Musik.

„Viele Sonderangebote und Aktionen erwarten die Kunden, Straßenbands sorgen wieder für Unterhaltung, und auch die Gastronomie lädt natürlich zum Verweilen ein“, kündigt die Interessengemeinschaft Rüttenscheid (IGR) an. Man könne neue Läden entdecken, Geschäfte böten Aktionen und Rabatte: von gemütlichen Treffs im Hof bis hin zu einem Glas Sekt.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Verkaufsoffener Sonntag in Rüttenscheid: Besondere Aktionen

Im Detail bieten laut IGR unter anderem diese Geschäfte Angebote an:

  • Super-Biomarkt (Rüttenscheider Straße 76): Im Markt gibt es einige Verkostungen – Obst, Gemüse, Wein, Wurst, Käse, Brot, Knabbereien. Außerdem wird eine Naturkosmetikerin da sein und eine individuelle Kosmetik-Beratung anbieten.
  • Pfeffers (Rüttenscheider Straße 261): Auf dem Programm stehen Live-Musik, eine Weinverkostung in Kooperation mit Casa del Vino Bredeney, Verkaufsberatung diverser Markenbotschafter, Canapés und Kaltgetränke.
  • Hunkemöller (Rüttenscheider Straße 129): Beim Kauf von drei BHs ist der dritte gratis. Zusätzlich gibt es aktuell individuelle Rabatte, vor allem für Inhaberinnen der Kundenkarte.
  • Edelguth (Rüttenscheider Straße 213): Es warten neue Kleidungsstücke, unter anderem von „Penn&Ink“, Getränke wie Orange Lillet Spritz und Stauder, frische Bratwurst und Cupcakes. Außerdem gibt es ein spezielles Angebot und Giveaway ab 100-Euro-Einkauf.
  • Marion Küpper (Emmastraße 1): Hier werden Erfrischungsgetränke, Prosecco, Gebäck und Osterleckereien angeboten.

Mehr aus Essen

Interessengemeinschaft Rüttenscheid rechnet mit vielen Besuchern

Zwischen 160 und 180 Einzelhändler und Gastronomen machen nach Angaben der IGR bei den verkaufsoffenen Sonntagen im Stadtteil mit. Für die Stadtteile und den Einzelhandel seien sie „sehr wichtige Werbeinstrumente“. Sie sorgten dafür, dass die Lebendigkeit der Stadtteile und die Nahversorgungsfunktion erhalten blieben.

Essen-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!

Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Die IGR erklärt: „Wir sind sicher, dass auch dieser verkaufsoffene Sonntag wieder viele Menschen nach Rüttenscheid und auf unsere Flaniermeile locken wird. Nach Bummeln und Shopping trifft man sich dann auf der Rüttenscheider Gastronomie-Meile.“

Da die Parkhäuser in der Girardetstraße und in der Bertoldstraße sowie die sechs Parkplätze – zum Beispiel am Rüttenscheider Platz – zur Verfügung stünden, sollte es keine Parkplatzprobleme geben, so die Interessengemeinschaft Rüttenscheid. Aber: „Natürlich sollte man trotzdem möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen. (U11 alle 15, 107 alle 15, 105 alle 15, Bus 142 alle 30, Bus 160 alle 15 Minuten).“