Die Stadt Essen will die drei städtischen Freibäder in der kommenden Saison nicht mehr durchgehend öffnen: Angesichts der Personalnöte sehe man sich zu einer Pause des Badebetriebs von 10 bis 14 Uhr gezwungen. Nur an Wochenenden und in den Schulferien wolle man durchgehend öffnen, sagen die Sport- und Bäderbetriebe. Dagegen regt sich Protest. Die Essenerin Petra Jüssen wendet sich am 7. April 2025 in einem Offenen Brief an Oberbürgermeister Thomas Kufen. Hier ihr Brief im Wortlaut:
„So viele Jahre sage ich nun schon dasselbe. Bitte macht das Grugabad durchgehend auf, wenn die Sonne scheint. Ein Freibad mit vier Stunden Mittagspause ist kontraproduktiv / dysfunktional. Es muss geöffnet sein, wenn die Sonne scheint, damit jeder die Möglichkeit hat, den Badbesuch in seinen individuellen Tagesverlauf verlässlich einplanen zu können. Arbeitszeiten, Schulzeiten, Freizeit, Rentner u.a. – jeder hat einen anderen Bedarf, und es wollen auch nicht alle ins Bad, wenn es super voll ist und sie dann noch eine halbe Stunde oder länger an der Kassenschlange stehen müssen. Meine drei Stunden Mittagspause könnte ich nach den aktuellen Plänen nicht mehr im Grugabad verbringen.
Bei Sonnenschein sollten Freibäder durchgehend öffnen, schreibt Petra Jüssen an den Essener OB
Ich bitte Sie, Herr Kufen, mit den Sport- und Bäderbetrieben zu koordinieren, Personal zu verschieben oder die fehlenden Schwimmmeister und / oder anderes Badpersonal zu Verfügung zu stellen. Es fehlen meines Wissens immer noch Grugabad-Mitarbeiter, die seinerzeit verschoben wurden, um die Rettung des Freibades Dellwig (Hesse) möglich zu machen. Wenn man im Grugabad wieder so viele Mitarbeiter im Einsatz hätte, wie vor dieser Verschiebung, könnte man vielleicht sogar Security-Personal einsparen. Eventuell müssten langfristig mehr Schwimmmeister ausgebildet werden: Bitte sparen Sie alle miteinander nicht am falschen Ende.
Mehr aus Essen
+++ Unser Stadtcheck für Essen – Benoten Sie hier Ihren Wohnort! | Essen-Newsletter: hier abonnieren | Social Media: Facebook, Instagram & WhatsApp | Unsere Schwerpunkte: Polizei- und Feuerwehr + Innenstadt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus ganz Essen: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West +++
- Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!
Wir Bürger haben Verständnis, wenn das Geld in den Kassen knapp ist. All die tollen Ideen, die wir in der Bürgerbeteiligung erarbeiten durften – wie den Umbau des Bades oder eine Teilüberdachung mit einem Ganzjahres-Betrieb – können also gerne noch auf sich warten lassen, nötigenfalls verzichten wir ganz darauf: Aber GEÖFFNET sollte das Bad schon sein.
Immer wieder strandeten Badegäste bei Sommerhitze vor dem geschlossenen Grugabad
Erhalten Sie bitte das Grugabad und öffnen Sie es, wenn die Sonne scheint. Bei guter Wetterlage könnte es sogar vielleicht in den Osterferien offen sein, wenn es dann warm genug ist, oder bei einem langem goldenen „Klimawandel-Herbst“ länger in der Saison geöffnet bleiben.
Besonderheiten wie Gruga und Grugabad hat nicht jede Stadt: Lassen Sie uns erstrahlen mit dem, was wir haben und sind – eine tolle Stadt.“