Die Folkwang Universität der Künste hat einen neuen Rektor. Holger Zebu Kluth folgt zum 1. April 2025 auf Prof. Dr. Andreas Jacob, der sich nach acht Jahren als Folkwang Rektor nicht erneut zur Wahl gestellt hatte und dessen zweite Amtszeit am 31. März endete. Kluth ist der sechste Rektor (vorher acht Direktoren) der Folkwang Universität der Künste und der erste, der als Externer die Hochschule leitet. Seine Amtszeit beträgt vier Jahre. 

Lag die Leitung der Folkwang Uni in der Vergangenheit vornehmlich in der Hand von Musikwissenschaftlern, wechselt mit Kluth ein erfahrener Dramaturg, Hochschul- und Kulturmanager ins Amt: Bevor er 2017 zum Rektor der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch ernannt wurde, hat der studierte Germanist und Theaterwissenschaftler in Hamburg und Berlin bereits in verschiedenen Positionen Impulse für die bundesdeutsche Theaterlandschaft gesetzt.

  • Die Lokalredaktion Essen ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: direkt zum Channel!

Von 1991 bis 1996 war er als Dramaturg und im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Berliner Hebbel-Theaters tätig. Mit Sasha Waltz, Jochen Sandig und anderen Gleichgesinnten gründete er 1995 die Berliner Sophiensaele, heute eine der wichtigen Ankerinstitutionen der Freien Szene der darstellenden Künste. Kurz darauf übernahm er die künstlerische Leitung des Theaters am Halleschen Ufer in Berlin (heute HAU 2).

Mit der Gründung der Tanz-Nacht Berlin schuf er gemeinsam mit der Tanzfabrik Berlin eine Plattform für die stetig wachsenden Tanzszene Berlins. In Hamburg war Kluth bis 2017 Geschäftsführer unter anderem bei den Hamburger Kammerspielen und dem Altonaer Theater. Mit den Privattheatertagen etablierte er ein bedeutendes Forum für freie Theaterproduktionen. Zuletzt war Kluth Gastprofessor an der Universität der Künste Berlin.

Essen-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!

Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

[Essen-Newsletter hier gratis abonnieren | Folgen Sie uns auch auf Facebook, Instagram & WhatsApp | Auf einen Blick: Polizei- und Feuerwehr-Artikel + Innenstadt-Schwerpunkt + Rot-Weiss Essen + Lokalsport | Nachrichten aus: Süd + Rüttenscheid + Nord + Ost + Kettwig und Werden + Borbeck und West | Alle Artikel aus Essen]

„Es ist für mich eine große Ehre und freudige Herausforderung, die Entwicklung der Folkwang Universität der Künste in den kommenden Jahren aktiv mitgestalten zu dürfen“, sagt Kluth. Sein Ziel sei es, fruchtbare Impulse „in die Stadt, die Region sowie die nationale und internationale Kunstlandschaft“ zu geben.. Als zweitgrößte künstlerische Hochschule der Bundesrepublik mit internationalem Ruf und einer herausragenden Geschichte stehe Folkwang seit jeher für höchste Qualität und die Einheit der Künste. Den besonderen Ort interdisziplinärer künstlerischer, pädagogischer und wissenschaftlicher Forschung, Lehre und Praxis auch in herausfordernden Zeiten zu leiten, sei ihm ein leidenschaftliches Anliegen, erklärt der 63-Jährige, der mit Prof. Andrea Tober, Rektorin der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin, verheiratet ist, zwei Söhne und einen Stiefsohn hat und mittlerweilse in Bredeney lebt.