Der Zoo Duisburg freut sich über speckigen Nachwuchs: Ein Zwergflusspferd ist am Kaiserberg zur Welt gekommen. Besucher brauchen noch Geduld, bis sich das kleine Flusspferd regelmäßig in der Öffentlichkeit zeigen wird. Denn noch hält sich der Nachwuchs mit Mutter Ayoka in nicht zugänglichen Bereichen auf.

Täglich (außer Samstag)

Duisburg-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!

Jeden Abend die wichtigsten News und exklusive Storys aus Duisburg – persönlich, mit Angeberwissen, Event- und Gastro-Tipps.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Es war 6.50 Uhr, als das kleine Zwergflusspferd Ende November im Zoo Duisburg das Licht der Welt erblickte. Revierleiter Alexander Nolte konnte bei diesem besonderen Augenblick dabei sein. „Genau diese Momente sind es, die unseren Beruf so einzigartig machen“, schwärmt der Tierpfleger. Schon einige Tage zuvor kündigte sich die Geburt an. Weibchen Ayoka wurde zunehmend unruhig.

Zoo Duisburg: Mehr Themen aus dem Tierpark

Hype um Zwergflusspferde im Internet: Für Zoos kann es lukrativ werden

Mit der bisherigen Entwicklung des kleinen Flusspferdes ist der Pfleger sehr zufrieden. Der Nachwuchs tapst an der Seite der Mutter umher oder schläft im Strohbett. Von Tag zu Tag nehme das Tier mehr Gewicht zu, berichtet Nolte. Bei der Geburt war das Jungtier nur 6,75 Kilogramm schwer, mittlerweile wiegt es über 9 Kilogramm. „Die energiereiche Muttermilch sorgt für eine schnelle Gewichtszunahme“, erklärt der Tierpfleger.

Das Jungtier hat bereits einen Namen bekommen: „Panya“ bedeutet übersetzt „Mäuschen“. Der Name stammt aus der Sprache des afrikanischen Volkes der Shona.

Auch interessant

Flusspferde gelten im Zoo Duisburg als Sympathieträger und gerade in sozialen Netzwerken erhalten Bilder und Videos von speckigen Hippo-Babys große Aufmerksamkeit. In Thailand wurde die Geburt von Jungtier „Moo Deng“ vor einem Jahr zu einem globalen Internet-Hype. Fotos, Videos und vor allem Memes von dem Tier gingen viral. Für den thailändischen Zoo wurde die Geburt dank Merchandise-Artikeln und einem Besucheranstieg zu einem lukrativen Geschäft.

Das Zwergflusspferd „Moo Deng“ im Khao Kheow Open Zoo. Das süße Hippo ist wegen seiner Grimassen zu einer Internet-Sensation geworden. Die Besucherzahlen des Zoos haben sich nach der Geburt verdoppelt.
Das Zwergflusspferd „Moo Deng“ im Khao Kheow Open Zoo. Das süße Hippo ist wegen seiner Grimassen zu einer Internet-Sensation geworden. Die Besucherzahlen des Zoos haben sich nach der Geburt verdoppelt.© dpa | Carola Frentzen

Zwergflusspferd in Duisburg: Nur wenige Geburten in Europa

Nachwuchs bei Zwergflusspferden ist eine Seltenheit, berichtet der Tierpark. In europäischen Zoos seien in den vergangenen zwölf Monaten nur zwei Jungtiere geboren worden. In Duisburg hat man Erfahrung mit der Zucht der Dickhäuter und mit Ayoka eine erfahrene Mutter. „Panya ist ihr fünftes Jungtier“, erklärt der Pfleger. 25 Jungtiere sind am Kaiserberg schon aufgewachsen. Damit gehört der Tierpark zu den erfolgreichsten Haltern in Europa.

Auch interessant

Anders als die großen Flusspferde sind Zwergflusspferde Einzelgänger und haben feste Reviere. Das ist auch beim Duisburger Zuchtpaar Atu und Ayoka so. Nur während der Paarungszeit kreuzen sich ihre Wege. Die Harmonie ist dann meist nur von kurzer Dauer. „Ayoka zeigt Atu deutlich, ob er erwünscht ist oder nicht“, berichtet Nolte.

Ein Foto aus 2024: Schon im vergangenen Jahr hat der Zoo Duisburg Nachwuchs bei den Zwergflusspferden erlebt. „Mafuro“ hat den Kaiserberg bereits im März 2025 verlassen. Der junge Bulle lebt seit Mai in einem polnischen Tierpark.
Ein Foto aus 2024: Schon im vergangenen Jahr hat der Zoo Duisburg Nachwuchs bei den Zwergflusspferden erlebt. „Mafuro“ hat den Kaiserberg bereits im März 2025 verlassen. Der junge Bulle lebt seit Mai in einem polnischen Tierpark. © Zoo Duisburg | Zoo Duisburg / S. Gräfen

Für vier Millionen Euro: Zoo Duisburg baut für die Hippos ein neues Tierhaus

Zwergflusspferde sind vom Aussterben bedroht. Die Art ist laut Angaben des Tierparks in Nigeria bereits ausgestorben. Schätzungen gehen davon aus, dass auf dem afrikanischen Kontinent nur noch rund 2000 bis 2500 Tiere dieser Art leben. Ursprünglich leben Zwergflusspferde in den tropischen Regenwäldern Westafrikas. „Das Überleben der Art hängt damit am seidenen Faden“, erklärt der Zoo, der sich an der Elfenbeinküste im Rahmen von Naturschutzprojekten engagiert.

Auch interessant

Für vier Millionen Euro baut der Zoo Duisburg aktuell ein neues Tierhaus für die Zwergflusspferde. Mit der neuen Lebenswelt sollen sich die Haltungsbedingungen der Tiere deutlich verbessern: Mit dem Umzug vom veralteten Äquatorium ins neue Tierhaus verdoppelt sich die Größe des Geheges. Die Tiere bekommen dann auch einen dauerhaften Zugang zu Wasserstellen. In Abhängigkeit von Baufortschritt, Verfügbarkeit von ausführenden Firmen und Baumaterialien rechnet der Zoo Duisburg mit einer Fertigstellung der Gesamtmaßnahme im Jahr 2027.

Zoo Duisburg neues Tierhaus Zwergflusspferde
Beim Spatenstich hat der Zoo Duisburg erste Visualisierungen für das neue Bauprojekt präsentiert. So soll das Tierhaus für Zwergflusspferde aussehen. © Zoo Duisburg / mkk-Architekten | Zoo Duisburg / mkk-Architekten