Mehr als drei Jahre! So lange ist die Auffahrrampe der A40 aus Mülheim und Essen kommend auf die A3 in Fahrtrichtung Köln wegen Baumaßnahmen gesperrt. Am Mittwochabend hat die Autobahn GmbH die Sperrung im Kreuz Kaiserberg eingerichtet. Der Donnerstagmorgen zeigt bereits: Mit der Sperrung wird der chronisch stauanfällige „Spaghettiknoten“ noch stärker belastet.

Täglich (außer Samstag)

Duisburg-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!

Jeden Abend die wichtigsten News und exklusive Storys aus Duisburg – persönlich, mit Angeberwissen, Event- und Gastro-Tipps.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Gegen acht Uhr morgens stockt der Verkehr bereits vor der Ruhrbrücke in Mülheim. Mit niedriger Geschwindigkeit geht es Richtung Kreuz – und am zweiten Tag der Sperrung der Auffahrrampe scheint die Einschränkung noch nicht bei allen Pendlern angekommen zu sein: Auto für Auto mit Kennzeichen aus Duisburg, Dortmund oder Mülheim fädelt sich auf der Fahrspur zur A3 ein – um dann wenig später feststellen zu müssen, dass ihr Weg zurück auf die A40 führt.

Der Verkehr über die A40 fließt am Donnerstagmorgen nur sehr langsam. Eine Überfahrt zur A3 in Richtung Köln ist nicht mehr möglich. Mehr als drei Jahre bleibt diese Verbindung gesperrt.
Der Verkehr über die A40 fließt am Donnerstagmorgen nur sehr langsam. Eine Überfahrt zur A3 in Richtung Köln ist nicht mehr möglich. Mehr als drei Jahre bleibt diese Verbindung gesperrt.© FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Kreuz Kaiserberg: Rampe zur A3 ab sofort für drei Jahre gesperrt

Mitten auf der Rampe haben schon die Arbeiten begonnen. Schritt für Schritt wird die Grundlage für die neue Autobahnauffahrt gelegt, die im Zuge des Umbaus des „Spaghettiknotens“ entsteht. Mehrere Mitarbeiter verschiedener Firmen sind zu sehen, ein Radlader ist im Einsatz, sein Arm greift nach dem Schotter, der sich auf der Ladefläche eines wartenden LKWs türmt. Er schaufelt das Material herüber und bereitet den Untergrund vor.

Die Arbeiten auf der Rampe haben bereits begonnen. Seit Mittwochabend ist kein Durchkommen mehr für Autofahrer möglich.
Die Arbeiten auf der Rampe haben bereits begonnen. Seit Mittwochabend ist kein Durchkommen mehr für Autofahrer möglich.© FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Bis voraussichtlich Ende 2028 bleibt die Auffahrrampe der A40 in Fahrtrichtung Venlo auf die A3 in Fahrtrichtung Köln gesperrt. Zudem ist noch bis zum 17. September 2025 aus Essen kommend die Auffahrt in Fahrtrichtung Arnheim dicht. Als Grund nennt die Autobahn GmbH den Bau von provisorischen Rampen zur Inbetriebnahme des neuen Bauwerks 4. Dieses verbindet zukünftig die A40 in Fahrtrichtung Venlo mit der A3 in die beiden Fahrtrichtungen Arnheim und Köln. Die Brücke führt über die A40.

Während der Sperrung bis zum 17. September werden die Rampen inklusive neuen Entwässerungsleitungen hergestellt. Zudem wird die neue Schutzeinrichtung installiert und der neue Asphalt eingebaut. Die Verbindung in Fahrtrichtung Köln bleibt länger gesperrt, weil die Autobahn GmbH ein altes Bauwerk abbricht. Aufgrund des geplanten Abbruchs ist eine Durchfahrt nicht mehr möglich. Das Bauwerk ist eine Unterführung der A3 und verbindet die A40 aus Fahrtrichtung Essen und Venlo mit der A3 in Fahrtrichtung Köln.

Bis voraussichtlich Ende 2028 bleibt die Auffahrrampe der A40 in Fahrtrichtung Venlo auf die A3 in Fahrtrichtung Köln gesperrt. Die Spur in Fahrtrichtung Arnheim können Pendler voraussichtlich wieder ab dem 17. September (ab 20 Uhr) nutzen.
Bis voraussichtlich Ende 2028 bleibt die Auffahrrampe der A40 in Fahrtrichtung Venlo auf die A3 in Fahrtrichtung Köln gesperrt. Die Spur in Fahrtrichtung Arnheim können Pendler voraussichtlich wieder ab dem 17. September (ab 20 Uhr) nutzen.© FUNKE Foto Services | Alexandra Roth

Pendler werden stärker den Weg über die Auffahrt Wedau wählen

Die Autobahn GmbH hat eine Umleitung per rotem Punkt ausgeschildert. Für die langfristig gesperrte Rampe führt die Umleitung über das Autobahnkreuz Breitscheid, also über die A59 in Fahrtrichtung Düsseldorf und die A524 Fahrtrichtung Essen. Ein Problem: Durch eine Baustelle ist die Strecke zwischen Wanheimerort und dem Kreuz Duisburg-Süd zusätzlich belastet.

Die Sperrung der A3-Rampe wird wohl dazu führen, dass nun mehr Pendler aus Duisburg und dem Mülheimer Westen den Weg über Wedau auf die A3 in Richtung Köln suchen. Mülheimer werden zudem den Weg über die Bundesstraße 1 und die A52 auf die A3 in Richtung Köln wählen.

>> KREUZ KAISERBERG: UMBAU

  • Die Modernisierung ist seit Dezember 2022 ein Mammutprojekt der Autobahn GmbH. Acht Jahre lang und bis 2031 – so der Plan – werden Strecken, Brücken und Rampen im Kreuz erneuert.
  • Zudem bekommen beide Autobahnen (A40/A3) im Kreuz jeweils pro Fahrtrichtung einen zusätzlichen Fahrstreifen. Dadurch soll die Verkehrssituation im schon heute hoch belasteten und stauanfälligen Kreuz verbessert werden.
  • Seit Februar 2025 ist ebenfalls die Rampe von der A40 aus Venlo kommend auf die A3 in Richtung Köln für die Errichtung mehrerer Bauwerke für fast ein Jahr dicht. Voraussichtlich im Januar 2026 soll die Sperrung aufgehoben werden.