Ein Opel-Fahrer hat in der Nacht zu Montag auf der Heerstraße die Kontrolle über sein Auto verloren, ist über eine Verkehrsinsel und durch ein Sicherheitsgeländer gerast und mit seinem Wagen am Duisburger Platanenhof in den U-Bahnschacht gestürzt.
Die Folgen des schweren Unfalls haben am Montagmorgen den Bahnverkehr ordentlich durcheinandergewirbelt.
Gegen 2.40 Uhr alarmierten Passanten die Polizei, weil sie einen lauten Knall gehört hatten. Die Einsatzkräfte fanden dann an der Einfahrt zum U-Bahntunnel den stark zerstörten Pkw vor. Der 20 Jahre alte mutmaßliche Fahrer wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht, soll aber ansprechbar gewesen sein. „Lebensgefahr besteht nicht“, ordnete Polizeisprecherin Julia Schindler ein.
Polizisten fanden in dem Opel diverse alkoholische Getränke sowie Lachgas. Bei dem 20-Jährigen wurden in der Klinik Blutproben entnommen sowie ein Drogentest durchgeführt.
Unfall am Duisburger Platanenhof: 901, 903 und U79 mit Verspätung
Bei dem Sturz beschädigte der Opel Corsa die Oberleitungen der U-Bahn. Der Tunnel liegt zwischen den Haltestellen Steinsche Gasse und Platanenhof. U79 und 903 durchfahren den Bereich, um aus der Innenstadt nach Hochfeld oder ins Dellviertel zu kommen. In den frühen Morgenstunden war der Berufsverkehr wegen des Schadens erheblich gestört.
Thomas Kehler, Sprecher der Duisburger Verkehrsgesellschaft (DVG), erklärt allerdings: „Zu Betriebsbeginn war die Strecke nicht befahrbar.“ Die U79 konnte nur bis Betriebshof Grunewald fahren. An der Kehre in Meiderich standen noch sechs Bahnen zur Verfügung, die übergangsweise als 903 und 901 fahren konnten. Die DVG meldete noch um 7.30 Uhr über 30 Minuten Verspätung auf ihren Bahnlinien.
****** Update ********
Posted by DVG Duisburger Verkehrsgesellschaft AG on Sunday, August 3, 2025
Die Strecke ist wieder frei. Die Bahnen fahren wieder den gewohnten Weg.
Bis sich alles wieder...
Kurz darauf war die Oberleitung wieder repariert. Gegen kurz nach 8 Uhr gab die DVG die Strecke wieder frei. Es dauerte jedoch, bis die Bahnen wieder nach Fahrplan fuhren.
Derweil ermittelt die Polizei weiter zu den Hintergründen. Dabei will sie zunächst klären, ob der 20-Jährige zum Unfallzeitpunkt auch wirklich am Steuer saß. Das Auto wurde beschlagnahmt. Bildmaterial aus der Videoüberwachung der Verkehrsgesellschaft werten die Ermittler nun aus.
Auch interessant für Sie? 5 viel gelesene Duisburg-Artikel:
- Neubau der Berliner Brücke (A59) in Duisburg: Jetzt steht der Zeitplan
- Halloween-Run in Duisburg: 116 tolle Fotos von verkleideten Läufern
- Fristlose Kündigung: Warum Sana seinen Psychiatrie-Chefarzt feuerte
- Grillo-Werke verkaufen ihre Wohnungen in Duisburg – zu diesem Preis
- Rhein City Run 2025: 165 tolle Fotos von den Läufern
Hinweise von Zeugen nimmt das Verkehrskommissariat 22 unter 0203 2800 entgegen.