Am 14. September stehen in NRW die Kommunalwahlen an. Wie alle fünf Jahre werden der Stadtrat und die Bezirksvertretungen neu gewählt – außerdem der Oberbürgermeister. Bei der Stadt Dortmund laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Für beide Wahltermine (also auch für die mögliche Stichwahl am 28. September) werden noch rund 5500 Wahlhelfer gesucht. Wer will in einem der Wahlräume oder bei der Briefwahl mithelfen?

+++ WochenDOsis – hier der WAZ Dortmund auf Facebook, Instagram und TikTok folgen +++

Bewerben können sich ab sofort alle ab 16 Jahren, die die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedsstaates besitzen. Die Wahlhelfer bekommen für ihren Einsatz in einem der Dortmunder Wahlräume 100 Euro – Wahlvorsteher und Schriftführer sogar 130 Euro. Für die Unterstützung bei der Briefwahl in den Westfalenhallen gibt es 80 Euro.

Das Kommunale Wahlbüro der Stadt Dortmund versucht, den Wahlhelfer einen möglichst wohnortnahen Einsatzort in den Wahlräumen zu vermitteln.

Anmeldungen sind online unter dortmund.de/wahlen möglich. Fragen beantwortet das Kommunale Wahlbüro der Stadt Dortmund unter 0231/5010933.