Der Phoenix-See gehört für viele Familien im Ruhrgebiet zu den Lieblingsorten für Spaziergänge, kleine Auszeiten und gemeinsame Aktivitäten im Freien. Je nach Wetterlage wird der Rundweg jedoch zur Herausforderung: „In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Beschwerden über Staub bei Trockenheit und Schlamm bei Nässe“, berichtet die Stadt Dortmund. Fußgänger weichen deshalb regelmäßig auf den parallel verlaufenden Radweg aus – was zu Konflikten führt.

Gehweg rund um Phoenix-See in Dortmund wird saniert

Am 12. Mai starteten nun Bauarbeiten zur Verbesserung der Wegeverhältnisse. Zuerst ist das Nordufer des Sees dran, die sandige Deckschicht wird durch robustes Betonsteinpflaster ersetzt. Dieses soll dann bei jedem Wetter nutzbar sein, auch mit Buggy, Roller oder Laufrad.

Dortmund Gehweg Phoenix See
Am Nordufer des Phoenix-Sees wird der Gehweg abgetragen und durch Betonpflaster ersetzt. © Funke Medien NRW | Lisa Goedert

Bis es soweit ist (voraussichtlich Ende Juli), müssen sich Besucher aber erstmal mit größeren Einschränkungen arrangieren. Ausschließlich die Fußwege werden erneuert, für die Baumaschinen muss der Radweg jedoch ebenfalls gesperrt werden. Der Rundweg ist somit unterbrochen, alle werden auf die Südseite des Sees umgeleitet.

Sperrungs-Chaos am Nordufer: Besucher nutzen Wege trotzdem

Wenige Tage nach Beginn der ersten Baumaßnahmen herrscht dennoch reger Publikumsverkehr am eigentlich gesperrten Nordufer. Viele der hüfthohen Baustellengitter werden einfach umgangen oder verschoben – Jogger, Radfahrer und ganze Gassi-Gruppen quetschen sich durch entstandene Lücken, Familien mit Kindern laufen über Grünflächen vorbei.

Dortmund Gehweg Phoenix See
Absperrungen im Bereich des Spielplatzes am Kaiserberg sollen Besucher daran hindern, die Uferwege zu nutzen. Der Spielplatz selbst ist über Wohngebiet und Kaiserberg zugänglich. © Funke Medien NRW | Lisa Goedert

Dieses sorglose Verhalten erklärt sich wohl dadurch, dass hinter den meisten Absperrungen, Verbots- und Hinweisschildern weit und breit keine Baustelle zu sehen ist. Die Arbeiten finden aktuell nur in einem ersten, kleinen Abschnitt direkt hinter den Restaurants am Hafen statt. Sobald dieser fertiggestellt ist, wird er freigegeben und die Baustelle zieht weiter den See hoch. So wird die gesamte Nordufer-Strecke in fünf Etappen auf rund 1300 Metern gepflastert.

Deshalb ist die Fußgängerbrücke am Phoenix-See gesperrt

Für Unverständnis sorgt vor allem die Sperrung der Brücke über den Emscher-Bachlauf an der Spitze des Phoenix-Sees. An dieser selbst sind nämlich gar keine Arbeiten vorgesehen und sie ist der direkte Weg vom Südufer zum Spielplatz am Kaiserberg, der weiterhin geöffnet ist.

Dortmund Gehweg Phoenix See
Die Brücke über den Emscher-Bachlauf an der östlichen Spitze des Phoenix Sees wird trotz Absperrungsgitter genutzt, da der Umweg rund einen Kilometer lang ist. © Funke Medien NRW | Lisa Goedert

Wer dort dann unter der B236 hindurch weiter zur nächsten Emscher-Überquerung laufen will, guckt ebenfalls in die Röhre – beziehungsweise in die Sackgasse. Hier wurde ein Lager für die Baufirma eingerichtet.

Laut Stadtsprecherin Alexandra Schürmann ist dieses Lager auch der Grund, wieso der Uferweg schon jetzt auf ganzer Länge gesperrt wurde: Bagger und Lkw fahren von hier aus über den Radweg zur eigentlichen Baustelle, bringen Pflastersteine und transportieren abgetragenen Sand ab.

Dortmund Gehweg Phoenix See
Nicht nur das Nordufer, sondern auch der Weg unter der B236-Brücke ist gesperrt. © Funke Medien NRW | Lisa Goedert

Deshalb wurde auch die Fuß- und Radwegbrücke über die Emscher gesperrt: „Sie mündet direkt in der Baustelle, also in jenem Bereich, in dem Rangier- und Anlieferungsverkehr stattfindet“, so die Stadtsprecherin auf Anfrage dieser Redaktion. Wer die Absperrungen missachtet, bewegt sich also mitten auf der ausgewiesenen Baustelle und setzt sich der Gefahr aus, von Baumaschinen überrollt zu werden.

+++ WochenDOsis – hier der WAZ Dortmund auf Facebook, Instagram und TikTok folgen +++

Karte: Das ist die korrekte Umleitung um den Phoenix-See

Wer dennoch unbedingt eine ganze Runde um den See drehen möchte, muss rund einen Kilometer Umweg in Kauf nehmen. Unsere Karte zeigt den sicheren, ausgeschilderten Weg durchs Wohngebiet:

„Weil leider sehr viele Menschen aktuell die Absperrungen noch ignorieren, suchen die Baufirma, das Verkehrsabsicherungsunternehmen und die Stadt nach weiteren Verbesserungsmöglichkeiten bis hin zu Absperralternativen“, sagt Stadtsprecherin Schürmann.

Newsletter WochenDOsis: Jetzt anmelden

Deine wöchentliche Portion Dortmund: Geschichten aus unserer Stadt, für die wir ganz genau hingesehen haben. Jeden Mittwoch um 6 Uhr.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Und weiter: „Alle Baubeteiligten möchten dringend verhindern, dass Unbefugte über die Baustelle laufen oder radeln, weil sie sich dort verletzen können. Daher hoffen die ausführenden Firmen und die Stadt, dass sich die Menschen bald an die veränderte Wegeführung gewöhnen und für einen überschaubaren Zeitraum einen Umweg in Kauf nehmen. Sobald die Arbeiten beendet sind, haben die Spaziergänger*innen einen top gepflasterten Weg zur Verfügung, den sich viele schon lange wünschen.“

Dortmund Gehweg Phoenix See
So sieht der sandige Gehweg am Phoenixsee aktuell aus. © Funke Medien NRW | Lisa Goedert

Südseite folgt im Jahr 2026

Im ersten Halbjahr 2026 ist dann die Umgestaltung der Wege auf der Südseite geplant. Dort werden zusätzlich etwa 4200 Quadratmeter Fußweg neu gepflastert. Auch hier ist eine Sperrung zum gegebenen Zeitpunkt vorgesehen.