Die Bahn-Tochter DB InfraGO beginnt mit der Modernisierung der beiden Borbecker Bahnhöfe. In Borbeck erneuert die Bahn den Bahnsteig vollständig, in Borbeck Süd baut sie einen neuen Aufzug und modernisiert den Zugang. Für den Zugverkehr heißt das: Einen Monat lang fahren keine Züge zwischen Bottrop und Essen.
- Fast 40 Jahre alt: So kam die Bottroper Feuerwehr an ihren roten Trabi
- Wartezeiten in der Zulassungsstelle: So liegt Bottrop im Städtevergleich
- Böllern in Bottrop: Stadt will Pyro-Problem mit neuem Verbot bekämpfen
- Einbruch in Einfamilienhaus in Bottrop: Polizei bittet um Hinweise
Die Bahn-Infrastruktur-Tochter investiert gemeinsam mit Bund und Land insgesamt rund 6,7 Millionen Euro in die beiden Stationen. Nach Angaben der Bahn wird für die Bauarbeiten ab 21 Uhr am Freitagabend (22. Mai) bis zum 19. Juni der Bahnverkehr zwischen Essen und Bottrop unterbrochen.
Um die umfangreichen Arbeiten an den Bahnsteigen sicher durchführen zu können, benötigt die DB Sperrpausen. Das sind Zeiten, in denen auf der Strecke keine Züge unterwegs sind. Auf dem Streckenabschnitt kommt es deshalb in den kommenden Wochen zu Einschränkungen im Zugverkehr.
Bottrop-Newsletter: hier gratis abonnieren | Hier gibt es alle Nachrichten für Familien aus Bottrop | An dieser Stelle finden Sie alle Blaulicht-Nachrichten aus Bottrop | Sie finden die Lokalredaktion Bottrop auch bei Instagram und Tiktok | Hier gibt‘s die aktuellen Bottrop-Nachrichten bei WhatsApp | Folgen Sie uns auch auf Facebook | Alle Artikel aus Bottrop]
Von Freitag, 22. Mai, 21 Uhr, bis Freitag, 19. Juni, entfallen die Züge der Linie S9 und der Linie RE14 zwischen den Hauptbahnhöfen Essen und Bottrop. Als Ersatz verkehren Busse mit fast allen Zwischenhalten. Die Ersatzbusse für die Linie RE14 fahren zu den Minuten 24 (ohne Halt in Essen-West) und 54 am Bussteig am Parkhaus am Bottroper Hauptbahnhof.

Täglich (außer Samstag)
Bottrop-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Die Ersatzbusse der Linie S9 fahren vom selben Bussteig zu den Minuten 7 und 37 Richtung Essen. Dabei fahren sie alle Zwischenhalte in Essen bis zum Hauptbahnhof an.
Die aktuellen Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen der DB sowie durch Aushänge an den Bahnsteigen und unter zuginfo.nrw einsehbar.
Für August hat die Bahn zusätzlich nächtliche Ausfälle im Zugverkehr angekündigt. Die Details der Ersatzkonzepte würden derzeit ausgearbeitet. Die Informationen werden rechtzeitig in den Auskunftsmedien hinterlegt sowie über die Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben.




