Das Jahr ist erst wenige Tage alt und doch sind die Närrinnen und Narren bereits auf Betriebstemperatur. Die Sitzungen der Gesellschaften aus dem Festkomitee Bottroper Karneval stehen an.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Traditionell starten in Bottrop die Grün-Weißen Funken in den Saalkarneval.
KG Grün-Weiße Funken
Die Prunksitzung der KG Grün-Weißen Funken 1974 Batenbrock e.V, so der vollständige Name, findet am Samstag, 10. Januar, in der Aula Welheim statt. Einlass: 18.30 Uhr, Beginn: 19.11 Uhr. Die Karten kosten 22 Euro, der Vorverkauf hat längst begonnen.

Wer sicher gehen will, ob es noch Karten gibt, fragt vorher nach bei Christiane Kwiatkowsky (c.kwiatkowsky@web.de oder KG.G-W.Funken@web.de).
Fuhlenbrocker Narren / KG Stellkeswägg
Unter dem Motto „Zwischen Himmel & Hölle“ feiern die Fuhlenbrocker Narren und die KG Stellkeswägg, Bottrops zurzeit älteste Karnevalsgesellschaft von 1881, gemeinsam ihre Prunksitzung am Samstag, 24. Januar, in der Aula der Willy-Brandt-Gesamtschule.
Passende Verkleidung ist erwünscht. Angekündigt sind die Auftritte von Sängerin und Entertainerin Wanda Kay, die Playbackshow-Band „Die Landfürsten“, Chanell Entertainment Show sowie die Garden und Mariechen der Fuhlenbrocker Narren. Und auch das amtierende Stadtprinzenpaar Joachim I. und Gabriele I. will sich die Ehre geben.
Der Vorverkauf für die Prunksitzung ist gestartet. Eintritt: 22 Euro. Karten sind noch erhältlich. Wer welche möchte, kann sie über www.fuhlenbrocker-narren.de erwerben.
Kleine Karnevalsgesellschaft
Die Kleine Karnevalsgesellschaft (KKG) lässt es auch in dieser Session wieder krachen. Gefeiert wird am Freitag, 30. Januar, ab 19.11 Uhr in der Lohnhalle Arenberg. Wie in den vergangenen Jahren gibt es zunächst eine Sitzung, dann eine Party.
KG 13
Die Karnevalsgesellschaft 1913 (KG 13) bleibt ihrer Traditon treu. Man kann fast schon sagen– wie immer – wird genau 13(!) Tage vor Rosenmontag und – wie immer – an einem Dienstag(!) die Prunksitzung gefeiert. Dieses Mal ist es der 3. Februar.

Und wenn die KG 13 feiert, dann traditionell groß. Ort der Prunksitzung ist erneut das Storyevent-House an der Ruhrölstraße. Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20.11 Uhr.

Täglich (außer Samstag)
Bottrop-Newsletter: Jetzt kostenlos anmelden!
Nachrichten, Service, Reportagen: Jeden Tag wissen, was in unserer Stadt los ist.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Die Tickets sind jedes Jahr heiß begehrt. Deswegen überrascht auch nicht folgende Info: Die Veranstaltung der KG 13 ist nämlich schon lange ausverkauft.
KG Batenbrock
Die KG Batenbrock veranstaltet am Samstag, 7. Februar, im ausverkauften Pfarrsaal von St Joseph ihre traditionelle Karnevalssitzung. Los geht‘s ab 19.11 Uhr. Motto: 90er-Jahre.
KG Boy
In diesem Jahr stellt die KG Boy mit Joachim I. und Gabriele I. das amtierende Stadtprinzenpaar. Ihr ausverkauftes Heimspiel, also die Prunksitzung, steigt ebenfalls am Samstag, 7. Februar. Ort: Aula Welheim. Einlass: 19 Uhr, Vorprogramm: 19.30 Uhr, Beginn: 20 Uhr.

Angekündigt werden unter anderem Party-Sängerin und Lokalmatadorin Ina Colada, das Musiker-Duo „Fresh and Fun“ oder Bruce Kapusta, der Clown mit der Trompete.
Boyer Narren
Legendär sind die traditionellen Weibersitzungen der Boyer Narren. Schon Ende Mai(!) war das Kartenkontingent für die diesjährige Sitzung am Donnerstag, 12. Februar, in der Aula Welheim ausverkauft. Das Motto in diesem Jahres lautet: „Mit Vollgas durch die Galaxie.“
Das Programm ist eine bunte Mischung aus Comedy, Travestie, Sänger und den Garden der Boyer Narren. Die Präsidentin der Weibersitzung, Kerstin Wolfson, und ihre Crew sind in den letzten Vorbereitungen.
KG Batenbrock / KKG
Ebenfalls an Altweiber (12. Februar) feiern die KG Batenbrock und die KKG im Pfarrsaal von St. Joseph ab 17.11 Uhr eine gemeinsame Weibersitzung. Das Motto sind die 90er-Jahre. Auch diese Sitzung ist längst ausverkauft.
Die Plattdütschen ut Waold un Hei aus Fuhlenbrock sind kein Mitglied im Festkomitee Bottroper Karneval. Es handelt sich auch nicht um eine Karnevalsgesellschaft, sondern um einen Heimatverein.
Die Plattdütschen stellen trotzdem traditionell ein eigenes Prinzenpaar. In diesem Jahr sind es Gregor I. und Nicole I. Die Karnevalssitzung findet am Samstag, 24. Januar, ab 20 Uhr im Ludgerus-Haus statt. Gefolgt von der Weibersitzung am Donnerstag, 12. Februar, (19 Uhr) ebenfalls im Ludgerus-Haus.
Diese Zusammenfassung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ergänzungen gerne per E-Mail an redaktion.bottrop-waz@funkemedien.de




