Der Umbau des Husemannplatzes in Bochum schreitet voran, ein Großteil ist mittlerweile begehbar. Der zentrale Platz in der Bochumer City wäre also schon nutzbar, um dort zum Beispiel eine Mittagspause in der Sonne zu machen. Das Problem: Nirgendwo ist eine Bank zu finden.

Täglich (außer Samstag)
Deep im Westen: Jetzt kostenlos anmelden!
Karo, Sarah und Marian bringen Dir am Abend die wichtigsten Bochum-News direkt ins Postfach.
Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.
Die Bochumerinnen und Bochumer würden den Husemannplatz aber gerne schon nutzen. Um das zu sehen, reicht ein kurzer Spaziergang bei gutem Wetter durch die Innenstadt. Viele Passanten sitzen auf der schwarzen Belüftungsanlage der Tiefgarage vor dem Vapiano-Gebäude. Das sieht alles andere als bequem aus und dürfte im Sommer ziemlich heiß werden.

Mobile Bänke stehen vor dem Schauspielhaus Bochum
Wieso stehen noch keine Bänke auf dem bereits begehbaren Teil des Husemannplatzes oder wenigstens mobile Sitzgelegenheiten zum Übergang? Nachgefragt bei der Stadt.
Sprecher Peter van Dyk sagt: „Es dauert nicht mehr lang. Die Lieferung der ersten festen Bänke erwarten wir Anfang Juni. Diese sollen direkt installiert werden.“ Insgesamt zwölf Bänke sollen laut van Dyk auf dem Husemannplatz stehen, wenn er fertig ist.

Und was ist mit den mobilen Sitzgelegenheiten? „Das ist natürlich eine Möglichkeit, die wir auch in Betracht gezogen haben. Allerdings sind die Bankelemente, die dafür geeignet sind, aktuell auf dem Platz vor dem Schauspielhaus in Gebrauch“, so Peter van Dyk.
Der Hans-Schalla-Platz vorm Schauspielhaus wurde Ende April mit Pflanzelementen, sogenannten „City-Decks“, verschönert. Zusätzlich stehen dort gelbe Bänke aus Kunststoff als Sitzgelegenheiten. Zuvor gab es auf dem Platz vor dem Schauspielhaus keine Sitzgelegenheiten.





