Keine Angst vor Genre-Grenzen: Die Night Of The Proms mischt in diesem Jahr auf spektakuläre Weise verschiedene Pop- und Rock-Genres mit dem Sound von klassischem Sinfonieorchester und Chören – und schlägt so eine Brücke zwischen Musikern, die in dieser Kombination noch nie zuvor auf der Bühne gestanden haben.

Allen voran macht in diesem Jahr die Hardrock-Legende Alice Cooper (77) mit, der mit Hits wie „School‘s Out“ Generationen von Schülern hymnisch in die Ferien begleitete und mit „Poison“ einst eine toxische Liebe besang. Er ist für seine spektakulären Bühnenshows berüchtigt, die noch immer mit Elementen aus Horror und Alpträumen spielen. Und er selbst trägt immer noch sein klassisches Augen-Make-up.

Konzert in der Essener Lichtburg:  Midge Ure and Band Electronica spielen in der Lichtburg Essen. Der 71-jährige Schotte spielt unter anderem Hits seiner Bands  Ultravox und Visage.
Mit ungebremster Energie: Midge Ure Anfang des Jahres in Essen. Bald kommt der Sänger von Ultravox nach Dortmund und Oberhausen. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska

Auch Midge Ure, einst Sänger der New-Wave-Helden Ultravox, wagt den Schritt Richtung klassische Instrumentierung. Seine Ultravox-Hits wie „Vienna“, „Hymn“, „The Voice“ oder „Dancing With Tears In My Eyes“ bringt er auch im Alter von 71 noch so energiegeladen auf die Bühne wie damals, genau wie seine Solo-Hits „If I Was“, „No Regrets“ oder „Love‘s Great Adventure“.

Ein ESC-Star ist ebenfalls dabei

Auch einen Deutschen haben die Proms im Bund: ESC-Teilnehmer Michael Schulte („You Let Me Walk Alone“) hat es nach seinem vierten Platz im Wettbewerb geschafft, musikalisch auf festen Füßen zu stehen und mit „Back To The Start“ und „Waterfall“ auf die Standard-Playlist vieler Radiosender zu gehören.

Mehr zum Thema Hardrock & Metal

Joss Stone
Soul-Stimmwunder Joss Stone. © picture-alliance / | picture-alliance /

Das Soul-Wunder der Jahrtausendwende Joss Stone ist ebenfalls im Line-up vertreten, ebenso wie Vanessa Amorosi, die etwa zur gleichen Zeit wie Joss Stone erfolgreich wurde, in Australien zu den erfolgreichsten Sängerinnen überhaupt zählt – und in Europa mit „Absolutely Everybody“ durchstartete.

Lesen Sie auch diese Beiträge aus dem Ressort Kultur & Freizeit

Schließlich verstärken die Rhythmus-Könige des Dancepop die diesjährige Zusammenstellung: Das Safri Duo, deren „Played-A-Live (The Bongo Song)“ seit dem Jahr 2000 bei vielen Partys nicht von den Tanzflächen wegzudenken ist.

Die Night Of The Proms gastiert am 29. November 2025 in Dortmund, Westfalenhalle, am 30. November 2025 in Oberhausen, Rudolf-Weber-Arena und am 19. und 20. Dezember 2025 in Köln, Lanxess-Arena. Karten sind ab sofort erhältlich bei eventim.