Die Route Industriekultur wird um eine Station reicher: So öffnet künftig auch der Chemiepark Marl seine Türen für exklusive Einblicke. Den Auftakt bildet eine moderierte Bustour über das Werksgelände am 6. Juni 2025. Weitere Termine sind für den 18. Juli, 12. September und 10. Oktober vorgesehen.
Die Führungen starten jeweils um 10 Uhr und bieten seltene Einblicke in Geschichte, Architektur und Bedeutung des Chemieparks, der zu den größten Standorten seiner Art in Deutschland zählt. Mit einer Fläche von rund sechs Quadratkilometern ist er der einzige noch produzierende Ankerpunkt auf der Route Industriekultur. Im Rahmen der 90-minütigen Fahrt erhalten Teilnehmende einen umfassenden Überblick über die Produktionsanlagen und Infrastruktureinrichtungen des Standortes.
- Hier geht‘s zur Themenseite Industriekultur
- Die Route Industriekultur wird 25: Das Ruhrgebiet feiert
- Neuer Bundesverband: „Wir alle brennen für Industriekultur!“
- Schalke und Dortmund als neue Spielorte für die Extraschicht 2025
- Lederhose und Arschleder: Ist Bayern Vorbild fürs Revier?
Die Teilnahme an den Bustouren ist aus sicherheitstechnischen Gründen nur nach vorheriger Anmeldung möglich. Teilnehmende müssen mindestens 16 Jahre alt und gut zu Fuß sein. Personen mit Rollstuhl oder Rollator können leider nicht berücksichtigt werden. Weitere Informationen und Anmeldungen sind möglich auf www.route-industriekultur.ruhr/bustouren.