• Halloween in NRW: Auch 2026 finden zahlreiche Events für Kinder an Halloween statt.
  • Auch in Deutschland ist es inzwischen Tradition, dass die Kleinen an Halloween von Tür zu Tür ziehen, um Süßes zu ergattern – sonst gibt es „Saures“ für die Erwachsenen.
  • Welche zusätzlichen Halloween-Highlights für Familien in NRW geplant sind, erfahren Sie hier.

Am 31. Oktober ist es wieder so weit: Kinder verkleiden sich als Geister, Vampire oder Kürbisse und ziehen von Haus zu Haus, um Süßigkeiten zu sammeln. Der gruseligste Tag des Jahres steht an: Halloween. In ganz NRW warten 2026 viele gruselige Events auf Familien. Diese Übersicht zeigt, was sich Familien in NRW am Gruseltag unternehmen können.

Zoom Erlebniswelt lädt Besucher zum Gruseln ein

Einen gruseligen Zoobesuch können Kinder und Erwachsene in der ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen erleben. Am 30. und 31. Oktober lädt der Zoo zum Betreten des Gruselwegs ein: Die Themenwelten Afrika und Alaska heißen die Gäste mit schaurigen Stelzenläufern und unheimlichen Gestalten willkommen. Sie können den Horror-Zirkus, den Zombiefriedhof oder das Reich der Vampire entdecken. Neben einer Eisschollenfahrt bietet der Zoom auch andere gruselige Mitmachaktionen.

Das Halloween-Event im Zoom geht von 18 bis 22 Uhr. Tickets kosten 14,50 Euro für Kinder (4 bis 12 Jahre), 19,50 Euro für Erwachsene. Anders als im vergangenen Jahr ist es dieses Halloween auch möglich, Hunde mitzunehmen. Der Eintritt für die Tiere kostet 6 Euro. Informationen zum Ticketverkauf stehen auf der Website des Zoos.

» Lesen Sie dazu: Halloween-Schocker: Drei heiße Tipps für Horrorfilm-Fans.

Halloween im Zoo
Halloween in der Zoom Erlebnisswelt: Hier das "Vogelscheuchenland" aus dem letzten Jahr.© FUNKE Foto Services | Michael Korte

Halloween Run Duisburg: Kostümlauf für Groß und Klein im Landschaftspark

Am 31. Oktober verwandelt sich der Landschaftspark in Duisburg in eine ganz besondere Laufkulisse: Der Halloween Run steht an. Laufen Sie Seite an Seite mit Zombies, Werwölfen und anderen gruseligen Gestalten durch den Landschaftspark Duisburg-Nord. Ob Spaziergang oder Joggen, ist dabei vollkommen egal. Hier geht es um den gemeinsamen Spaß am Bewegen.

Donnerstags

Die besten Rezepte: der EAT CLUB Newsletter!

Es erwarten Sie jede Woche die feinsten Rezepte und kurzangebratene News aus der Foodwelt.

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der Werbevereinbarung zu.

Während die jüngeren Kinder zwischen 0,5 und 1,2 Kilometern laufen können, dürfen die älteren Besucherinnen und Besucher zwischen 2,5 km, 5 km oder 10 km wählen. Wann welcher Lauf startet und wer sich wo anmelden muss, können Sie hier nachlesen. Anmeldungen zum Lauf kosten zwischen 15,90 Euro (Bambinilauf) und 38,90 Euro (10 Kilometer). Auch Sammelanmeldungen als Gruppe sind möglich. Für die Veranstaltung werden außerdem noch Volunteers gesucht. Die Anmeldung dafür finden Sie ebenfalls auf der Website.

Halloween-Run in Duisburg.
31.10.2025 in Duisburg.
Foto: Daniel Attia/Funke Foto Services
Laufen als Kürbis oder Axtmörder? Beim Halloween-Run im Landschaftspark Nord ist all das möglich.© FUNKE Foto Services | Daniel Attia

Gruselspaß im Movie Park

Rund um Halloween ist Gruseln und Erschrecken auch im Movie Park in Bottrop garantiert. Während Erwachsene am Halloween-Horror-Festival teilnehmen, können sich Kinder im Nickelodeon-Land vergnügen. Das Kinder- und Familienprogramm läuft seit dem 26. September und endet am 8. November. Kinder von vier bis elf Jahren erwarten ein kindgerechtes Grusellabyrinth, Kürbisschnitzen, Strohpuppenbasteln und andere herbstliche Mitmach-Aktionen. Außerdem sorgt eine Hüpfburg für Spaß.

Übrigens: Das Nickelodeon-Land ist ab 18 Uhr (sonntags bereits ab 17 Uhr) ein geschützter Bereich innerhalb des Movie Parks. Die Monster des parallel stattfindenden Halloween-Horror-Festivals haben auf dem Kindergelände keinen Zutritt.

Tickets für den Movie Park Germany kosten für alle Besuchenden ab vier Jahren online 34,90 Euro und 59,90 Euro an der Tageskasse. Kinder unter vier Jahren haben freien Eintritt. Personen ab 65 Jahren, Schwangere oder Gäste mit Behinderung zahlen 29,90 Euro.

Im Movie Park lockt an Halloween auch ein Angebot für die kleinen Gäste.
Im Movie Park lockt an Halloween auch ein Angebot für die kleinen Gäste.

KidsOween im Fort Fun lockt Familien mit Halloween-Spaß für Kinder

Der Freizeitpark Fort Fun bietet Erwachsenen jedes Jahr das gruselige Fort Fear Horrorland in der Halloweennacht. Für die jüngeren Gäste findet am 11., 18. und 25. Oktober das familienfreundliche KidsOween statt. Das schaurig-schöne Herbstfest bietet unter anderem ein Heu-Labyrinth, bunte Walk-Acts, , Stockbrot, Grusel-Musik und Kinderschminken. Das Event KidsOween findet von ca. 12 Uhr bis 17 Uhr am Grillplatz Horse Shoe BBQ statt. Zugang zum Event ist in der normalen Eintrittskarte inbegriffen.

Tageskarten für Besucher zwischen 90 und 140 Zentimetern Körpergröße kosten knapp 28 Euro. Personen, die größer sind, zahlen 29 Euro. Kinder unter 4 Jahren können den Park kostenlos besuchen.

Vitus-Bad leuchtet blutrot: Halloween-Party sorgt für Gruselfaktor

Es wird ein sprichwörtliches Blutbad: Für eine der wohl ungewöhnlichsten Halloween-Partys im Land erstrahlt das Wasser im Vitus-Bad in Mönchengladbach in einem kräftigen Blutrot. Am 31. Oktober startet der nasse Gruselspaß für Kinder und Jugendliche, Musik und schaurige Überraschungen inklusive. Kostüme sind erwünscht und sogar im Wasser erlaubt. Von 18 bis 22 Uhr tanzen Geister & Co. zu Hip-Hop, R’n’B und House. Der Eintritt kostet 7,50 Euro.

Herbstferienspiele im Hallenbad Annen: heute Pool-Party
Im Vitusbad Mönchengladbach können Kinder an Halloween eine Unterwasserparty feiern.© FUNKE Foto Services | Sebastian Sternemann

Gruselige Fackelwanderung auf dem Gertrudenhof

Am 23./24. und 30./31. Oktober bietet der Gertrudenhof in Hürth ein gruseliges Erlebnis für kleine und große Halloween-Fans. Zu den Highlights des Gertrudenhofs zählen unter anderem die bekannte Kürbispyramide, der Streichelzoo, verschiedene Hüpfburgen und ein Erlebnis-Spielplatz.

Um 18.30 Uhr beginnt die beliebte Fackelwanderung. Schaurig-schöne Kostüme sind während der Wanderung willkommen; Laternen können ebenfalls mitgebracht werden. Im Anschluss, gegen 19.15 Uhr, eröffnet das beleuchtete Erlebnisgelände seine Tore.

Besucher und Besucherinnen können hier das herbstlich-magische Kürbisparadies bei Einbruch der Dunkelheit erleben. Das Gespensterspektakel startet mit einer gemeinsamen Fackelwanderung entlang der Felder. Anschließend öffnen sich die Tore zum stimmungsvoll beleuchteten Erlebnisgelände.

Tickets für das Gespenster-Spektakel auf dem Gertrudenhof gibt es für 15,90 Euro beziehungsweise 17,90 Euro inklusive der Fackelwanderung. Kinder unter drei Jahren oder Schwerbehinderte haben kostenlosen Eintritt. Kinder unter 12 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Für kleinere Kinder ist es erlaubt, auch eigene Laternen mitzubringen.

Gertrudenhof
Der Kölner Gertrudenhof in Hürth bietet neben dem Kürbispark auch ein Gespenster-Spektakel an.© Gertrudenhof | Handout

Halloween im Tierpark Bochum

Ende Oktober erobern kleine Geister und Feen den Tierpark und Fossilum in Bochum. Für die ganz kleinen Gäste von drei bis sechs Jahren findet das Halloween-Warm-up am 29. Oktober statt. Von 11 bis 17 Uhr gibt es Mitmachaktionen, Lesungen, Ausgrabungen von Dino-Skeletten und Kürbisschnitzen.

Am 30. und 31. Oktober von 15 bis 20 Uhr können die kleinen Gäste dann in fantastische Welten eintauchen: Zu sehen gibt es ein Bühnenprogramm mit Zauberer und Gaukler, eine Lichtshow und über 20 lebensgroße, illuminierte Dinos. Beim Umherstreifen auf dem Zoogelände, in den Aquarien und im Terrarienhaus treffen Gäste auf Geister, Vampire und Elfen. Außerdem gibt es ein kreatives Rahmenprogramm: Basteln, Kürbisschnitzen, Kinderschminken und Dino-Ausgrabung.

Die Kosten für das Halloween-Event sind im regulären Ticketpreis inklusive. Erwachsene zahlen 10 Euro, Kinder 5 Euro. Tickets sind online im Vorverkauf oder regulär an der Kasse erhältlich.

Im Tierpark Bochum können Kinder in einer fantasievollen Kulisse zwischen exotischen Tieren Halloween feiern.
Im Tierpark Bochum können Kinder in einer fantasievollen Kulisse zwischen exotischen Tieren Halloween feiern.© FUNKE Foto Services | Klaus Pollkläsener

Halloween Kinder-Disco: Gruselige Party mit Musik, Spielen und Tanz

Kinder, die den Halloweenabend gerne mit Tanzen verbringen möchten, sind in Solingen richtig. Der Große Konzertsaal des Theaters verwandelt sich an Halloween in eine bunte Tanzfläche für alle Kinder, die Lust auf Musik, Tanzen und jede Menge Spaß haben. Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren sind eingeladen, von 17 bis 20 Uhr zu coolen Hits zu tanzen. DJ und Tanzlehrer DJ Murat wird für beste Stimmung sorgen. Es warten weitere Stationen wie eine Spiel- und Schminkecke, Bastel- und Fotostation. Dazu kommen gruselige Halloween-Deko, Give-aways und ein Feuerkünstler.

Getränke und Snacks wie Hot-Dogs, Waffeln, Popcorn und mehr können für kleines Geld gekauft werden. Eltern können an der Bar warten. Tickets kosten für Kinder 5 Euro, für Erwachsene 10 Euro.

Club Kids - Halloween-Party in der Werkstadt in Witten
Tanzen und feiern in der Halloween-Disco.© FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald