Umfrage

Dürfen Kinder im Kindergarten nackt herumlaufen?

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Ruhrgebiet. Da gehen die Meinungen von Erzieherinnen, Müttern und Großmüttern auseinander. Eine Umfrage.

„So was gibt's bei uns nicht, dass Kinder nackig rumlaufen. Auf die Idee wären wir nicht gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so was in einer städtischen Einrichtung geben würde. Wenn die Kinder zum Turnen gehen oder sich mittags schlafen legen, ziehen sie sich kurz um. Aber keiner hat je den Wunsch geäußert, sich ganz auszuziehen.”

Rotraud Meyer, Leiterin der städtischen KiTa Joachimstraße in Dorsten

„Ich finde es nicht schlimm, wenn Kinder im Kindergarten in einem geschützten Raum nackt spielen. Nacktsein kann für Kinder manchmal das Größte sein. Sich darüber zu empören, empfinde ich als sehr konservativ.”

Verena Naß aus Mülheim, Mutter zweier Kinder im Alter von zwei und vier Jahren

„Ich bin dagegen, dass die Kinder nackt herumlaufen. Das ist nicht gut, die bekommen auch so schon viel zu viel durch das Fernsehen mit. Mein Enkel hat auch schon mal so Sachen erzählt, die er von anderen Kindern gehört hat. Die Kinder können doch wenigstens eine Unterhose oder Sportsachen tragen. Man kann sie auch anders beschäftigen.”

Katharina Bortnikov aus Duisburg, Oma eines fünfjährigen Jungen

„Ich höre heute das erste Mal von dem Vorfall im Kindergarten Josefstraße. Also, wenn die Kinder nackt sind, dann nach Geschlechtern getrennt. Jungen und Mädchen könnten ja in unterschiedlichen Räumen nackt sein oder zu unterschiedlichen Zeiten.”

Irina Mitkin aus Duisburg, Mutter eines vierjährigen Jungen

„Ob die Kinder nun in der Badeanstalt oder im Kindergarten nackt herumlaufen, das ist doch letztlich ganz egal. Meine drei Töchter Magdalena (8), Dorothea (7) und Tabea (5) – die kleinste geht noch in den Kindergarten – haben im Sommer beim Herumtoben im Planschbecken auch immer ihre Badesachen ausgezogen. Die denken sich doch nichts dabei.”

Manuela Wilhelm, Mutter aus Witten

Mehr zum Thema:

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (8) Kommentar schreiben