Fußballprofi mit Herz

Lukas Podolski ist ein deutscher Fußballprofi, der als Stürmer für den 1.FC Köln und die deutsche Nationalmannschaft spielt.

Lukas Josef Podolski ist ein deutscher Profi-Fußballspieler. Er wurde am 4. Juni 1985 in Gliwice, Polen geboren und emigrierte im Alter von zwei Jahren mit seiner Familie nach Deutschland. Seither besitzt er die deutsche und die polnische Staatsbürgerschaft, jedoch keinen polnischen Pass. Seine Fußball-Karriere begann Podolski 1991 in der Jugendmannschaft des FC 07 Bergheims. 1995 wechselte er zur D-Jugend des 1. FC Köln. Beim FC durfte er bereits mit 18 Jahren gemeinsam mit den Profis trainieren und bekam schließlich im Jahr 2003 seinen ersten Profivertrag. Als der Verein in der Saison 2005/06 erneut in die 2. Bundesliga abstieg, wechselte Poldi zum FC Bayern München. Auch wegen zahlreichen Verletzungen hatte der Stürmer dort allerdings Schwierigkeiten, dauerhaft in die Startelf vorzurücken und wechselte daher im Jahr 2009 – ein Jahr vor Vertragsende – zurück zum 1. FC Köln.