Wetter

Wetterstation vervollständigt Aufzeichnung in Wittgenstein

Neue Wetterstation Bad Berleburg

Neue Wetterstation Bad Berleburg

Foto: Julian Pape / WP

Bad Berleburg.  Das Wetterportal Wittgenstein hat mit einer neuen Wetterstation in Bad Berleburg das Messnetz vervollständigt. Die Daten können eingesehen werden.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Eine neue Wetterstation steht seit kurzem oberhalb der Odeborn und vervollständigt damit das Messnetz des Wetterportals Wittgenstein. Über 13 Jahre hinweg – von 1973 bis 1986 – stand schon einmal eine Wetterstation in der Kernstadt Bad Berleburg. Der Standort der Station, welche vom Deutschen Wetterdienst eingerichtet wurde, war allerdings vom ehrenamtlichen Engagement eines Wetterbeobachters abhängig.

Als dieses nicht mehr zur Verfügung stand, wurde der Messpunkt wieder aufgegeben und so fand sich bis

jetzt im Stadtgebiet von Bad Berleburg nur ein Messpunkt des Deutschen Wetterdienstes auf dem Stünzel sowie einer des privaten Wetterdienstes MeteoGroup in Hemschlar.

Zudem betreibt das Wetterportal Wittgenstein seit 2014 eine Wetterstation am Ski-Langlauf-Zentrum „Pastorenwiese“, welche aufgrund ihrer Höhenlage von 700 m aber nicht die durchschnittlichen Wetterverhältnisse für Bad Berleburg wiedergibt.

Daten werden minütlich gemessen

Dies hat nun ein Ende, denn durch das Engagement des Vereines Bad Berleburg Markt und Tourismus e.V.

steht seit kurzem wieder eine Wetterstation knapp oberhalb der Odeborn.

Gemessen werden hier seit Anfang August die Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit, Windrichtung und Windgeschwindigkeit, der Niederschlag und der Luftdruck. Über die Internetseite www.wetter-wittgenstein.de können die minütlich gemessenen und gespeicherten Daten eingesehen, genutzt und auch in die eigene Homepage eingebunden werden.

Und um das Wetter auch mit aktuellen Bildern verknüpfen zu können, ist in Kürze eine Webcam geplant, die das Stadtzentrum von Bad Berleburg in die Welt bringen soll.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben