Güterverkehr

Betuwe-Bürgerinitiative: Forderungen sind noch nicht erfüllt

Die Bürgerinitiative „Betuwe_Linie - So nicht“  sieht noch immer große Defizte bei der Planung im Bereich Wesel.

Die Bürgerinitiative „Betuwe_Linie - So nicht“ sieht noch immer große Defizte bei der Planung im Bereich Wesel.

Foto: Kerstin Bögeholz / FFS

Wesel.  Der Schallschutz ist nicht für 740 Meter lange Züge berechnet, kritisiert Gert Bork aus Wesel. Auch das Notfallmanagement muss verbessert werden.

Voraussichtlich 2020 steht das Planfeststellungsverfahren für den Betuwe-Ausbau im Bereich Wesel an. Doch für die Bürgerinitiative „Betuwe-Linie - So nicht“ sind noch längst nicht alle Fragen in Sachen Lärmschutz und Sicherheit geklärt. Im Gegenteil – es sind neue Bedenken hinzugekommen, erklärt Sprecher Gert Bork im NRZ-Gespräch. So ist geplant, die Einführung von 740-Meter-Zügen zu beschleunigen – auch über einen „automatisierten Zugbetrieb“ wird nachgedacht. Das bedeutet aus seiner Sicht nichts anderes als autonomes Fahren der Güterzüge, was wiederum heißt, dass mehr Züge – bis zu 600 pro Tag – unterwegs sein könnten. Darauf sind die Lärmschutzplanungen gar nicht ausgerichtet, kritisiert er.

Anfrage zur Takterhöhung der Züge blieb ohne Ergebnis

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Mehr Lärm an der Betuwe-Strecke durch längere Züge

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Notfallmanagement hat noch Schwächen

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„Wir sind nicht gegen die Betuwe“

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