Bahnübergang

Suche nach Störungs-Ursache an Nevigeser Bahnübergang läuft

Geht es bei der Bahn nach Plan, wird der Bahnübergang an der Kuhlendahler Straße 2021 komplett saniert. Dann droht eine ähnliche Sperrung wie hier im April 2014.

Foto: Uwe Möller

Geht es bei der Bahn nach Plan, wird der Bahnübergang an der Kuhlendahler Straße 2021 komplett saniert. Dann droht eine ähnliche Sperrung wie hier im April 2014. Foto: Uwe Möller

Neviges.   Zwischen Freitag und Montag gab es wiederholt Störungen am Bahnübergang Kuhlendahler Straße. Die Suche nach der Ursache dauert an.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Geschlossene Schranken – und kein Zug kommt: Technische Störungen haben seit Freitag immer wieder den Bahnübergang an der Kuhlendahler Straße – Nähe Haus Stemberg – lahm gelegt. Das hat ein Bahnsprecher auf Nachfrage der WAZ bestätigt. Dabei habe es vor allem am Samstagmorgen „längere Zeit Auswirkung auf den Autoverkehr“ gegeben, sagte der Sprecher. Fast sechs Stunden habe die Störung Samstag gedauert, klagte Walter Stemberg.

Techniker benötigten mehr Zeit für die Anfahrt

„In jedem Fall sind Techniker der DB schnellstmöglich vor Ort, um die Störung zu beheben und den Bahnübergang wieder ans Laufen zu bringen“, erläutert der Bahn-Sprecher. In Ausnahmefällen – beispielsweise wenn es auch an anderer Stelle im Bezirk eine Störung gibt oder die Mitarbeiter entsprechend gebunden sind – kann es vorkommen, dass die Techniker etwas mehr Zeit für die Anfahrt und die Behebung der Störung benötigen. Dies sei am Samstag in Velbert der Fall gewesen. „Für die entstandenen Unannehmlichkeiten für die Straßenverkehrsteilnehmer bitten wir um Entschuldigung“, so der Sprecher.

Bahnübergang steht im Fokus

Schon nach der ersten Störung wurden am Bahnübergang einige Bauteile getauscht bzw. erneuert, „leider traten trotzdem erneut Störungen am Bahnübergang auf“, heißt es weiter. Die Suche nach der genauen Ursache und die Arbeiten zur Störungsbehebung dauerten daher noch an. „Wir wissen um die Bedeutung des Bahnübergangs für den Straßenverkehr und setzen alles daran, den zuverlässigen Betrieb sicherzustellen. Der Bahnübergang und die dauerhafte Beseitigung der Störungen stehen daher besonders im Fokus“, betonte der Pressesprecher.

Nach Angaben der Bahn soll der Bahnübergang Kuhlendahler Straße nach derzeitigem Stand bis zum Jahr 2021 komplett erneuert werden.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Auch interessant
Leserkommentare (1) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik