Corona

Corona: Sparkassen-Kunden können Tilgungen aussetzen

Die Sparkasse bittet ihre Kunden, möglichst telefonisch mit den Beratern in Kontakt zu treten.

Die Sparkasse bittet ihre Kunden, möglichst telefonisch mit den Beratern in Kontakt zu treten.

Foto: Alexandra Roth / FUNKE Foto Services

Velbert.  Geldinstitut in Velbert bittet von Besuchen der Filialen abzusehen, telefonische Beratung sei vorzuziehen. An Online-Formular wird gearbeitet.

Die Corona-Krise stellt den lokalen Mittelstand vor enorme Herausforderungen. Nahezu alle Branchen erleben dramatische Einbrüche, in etlichen Betrieben sind die Pforten sogar ganz geschlossen. Die Sparkasse HRV stellt zu diesem Zweck für gewerbliche Kunden ein Sofortprogramm zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen bereit.

„Wir wollen alles in unserer Macht Stehende tun, um die wirtschaftliche und finanzielle Infrastruktur auch unter den aktuell schwierigen Rahmenbedingungen aufrecht zu erhalten. Die Hilfsprogramme von NRW.Bank und KfW stehen in den Startlöchern. Unsere Kundenberaterinnen und Berater werden mit den Kunden zusammen Lösungen entwickeln“, erläutert Jörg Buschmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse HRV. Die Sparkasse bietet den Kunden auf Wunsch z. B. eine Aussetzung der Tilgung bei den von ihr gewährten Darlehen an. Dazu genüge ein Anruf im Kundenservicecenter.

Raten können bis 30. Juni ausgesetzt werden

Um den wirtschaftlichen Schaden der Coronakrise abzufedern, bietet die Sparkassen ihren Kunden ab sofort außerdem die Möglichkeit an, die Zins- und Tilgungsleistungen bei Verbraucherdarlehen wie Baufinanzierungen und Konsumentenkrediten auszusetzen. Die Sparkasse arbeitet mit Hochdruck an der technischen Realisierung eines schnellen und unbürokratischen Antrags über ein spezielles Online-Tool.

Von einem Besuch der Filialen wird gebeten Abstand zu nehmen, eine telefonische Beratung ist jedoch selbstverständlich möglich. Damit kommen die Sparkassen einem Gesetzentwurf zuvor, den der Bundestag gestern beschlossen hat. Verbraucher, die aufgrund der Pandemie außergewöhnliche Einnahmeausfälle zu verkraften haben, können ihre Raten bis zum 30. Juni aussetzen, wenn der Kreditvertrag vor dem 15. März abgeschlossen wurde.

Telefonteam ist 58 Stunden pro Woche erreichbar

Umfangreiche Informationen zu beiden Themen gibt es auf sparkasse-hrv.de und beim Team des Kundenservicecenters der Sparkasse unter 02051 3150. Das Kundenservicecenter wurde personell verstärkt, um eine möglichst hohe Erreichbarkeit zu gewährleisten. 58 Stunden in der Woche ist das Team erreichbar: montags bis freitags von 8 bis 19 Uhr sowie samstags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr.

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