Coronavirus

Wieder Corona-Fall in Siegen

Bei einem Routineabstrich im Kreisklinikum Siegen wurde die neue Infektion festgestellt.

Bei einem Routineabstrich im Kreisklinikum Siegen wurde die neue Infektion festgestellt.

Foto: Volker Herold (Symbolfoto) / FUNKE Foto Services

Siegen-Wittgenstein.  Nur kurz war Siegen-Wittgenstein einer von zwei Kreisen in NRW ohne Corona. Ein Siegener hat sich neu infiziert.

Das Gesundheitsamt des Kreises meldet wieder einen Corona-Fall. Einem Mann Mitte 50 aus Siegen war im Rahmen der Aufnahme ins Kreisklinikum routinemäßig ein Abstrich entnommen worden, das Ergebnis war positiv. Der Mann sowie seine Familienangehörigen befinden sich jetzt in häuslicher Quarantäne. Weitere Kontaktpersonen werden ermittelt. Bis Samstag war der Kreis Siegen-Wittgenstein einer von zwei Kreisen in NRW ohne Corona-Kranke.

Urlaubsrückkehr aus Risikogebieten: Quarantäne

Der Kreis weist auf die aktuellen Regeln für Reiserückkehrer aus Risikogebieten hin. Wer Urlaub in einem Land macht, das als Risikogebiet gilt, muss sich bei der Rückkehr beim Kreisgesundheitsamt melden. Grundsätzlich ist in diesen Fällen eine 14-tägige Quarantäne vorgeschrieben, außer wenn die Betroffenen einen anerkannten negativen Coronatest vorlegen können.

Krankheit trifft mittlere Jahrgänge

Vorgelegt hat der Kreis am Wochenende auch eine Statistik, die die Verteilung der 315 bisher Erkrankten auf die verschiedenen Altersgruppen darstellt: Demnach ist die Gruppe der 51- bis 60-Jährigen mit 71 Fällen am stärksten vertreten, gefolgt von den 31- bis 40-Jährigen (62 Fälle) und den 21- bis 30-Jährigen (56 Fälle). Außerdem sind fünf Kinder und Jugendliche zwischen elf und 20 sowie neun Kinder unter zehn Jahren erkrankt.

Die Altersgruppe der 61- bis 70-Jährigen ist mit 42 Patienten vertreten. Außerdem erkrankten je 17 Siegen-Wittgensteiner zwischen 71 und 80 und zwischen 81 und 90 Jahren. Fünf waren 91 Jahre alt und älter. Wie mehrfach berichtet, sind acht Einwohner des Kreises an den Folgen einer Covid-19-Infektion gestorben.

Mehr Nachrichten, Fotos und Videos aus dem Siegerland gibt es hier.

Die Lokalredaktion Siegen ist auch bei Facebook.

Das Corona-Newsblog aus dem Siegerland finden Sie hier.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben