Helene Fischer

Fans bangen um Konzerte von Helene Fischer in Oberhausen

Bei ihrem Konzert im September in der Dortmunder Westfalenhalle war Helene Fischer noch fit. Doch nun bangen die Fans um die fünf Konzerte in der Arena Oberhausen.

Foto: dpa

Bei ihrem Konzert im September in der Dortmunder Westfalenhalle war Helene Fischer noch fit. Doch nun bangen die Fans um die fünf Konzerte in der Arena Oberhausen. Foto: dpa

Oberhausen.   Tritt sie auf oder muss Helene Fischer auch die fünf Konzerte in Oberhausen absagen? Der Schlagerstar leidet an einem Infekt der oberen Atemwege.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Die Bühne ist für sie tabu: Schlagerstar Helene Fischer (33) plagt zurzeit eine Infektion der oberen Atemwege — und diese Nachricht versetzt auch viele Fans aus Oberhausen in Sorge. Schließlich rüstet sich die Schlager-Stadt für einen regelrechten Fischer-Marathon. Die populäre Sängerin („Atemlos durch die Nacht“, „Achterbahn“) soll in der kommenden Woche ab Dienstag (20. Februar) in der König-Pilsener-Arena gleich fünf Konzerte ihrer Live-Tournee spielen.

Diese Auftritte sind mit jeweils 10 000 abgesetzten Tickets schon ausverkauft. 50 000 Schlager-Fans sind nun verunsichert, ob sie die mit Luftakrobatik gespickte Show überhaupt sehen können.

Fans senden Genesungswünsche

Erst am Montag hatte Helene Fischer krankheitsbedingt ihre ersten Konzerte für Dienstag (13. Februar) und Mittwoch (14. Februar) in Wien abgesagt. Dies geschah auf Anraten ihres Arztes, wie es in einer offiziellen Mitteilung ihres Managements heißt. Wie es um die weiteren drei Konzerte in Österreich steht, möchte man bis spätestens Donnerstag mitteilen.

Zuvor mussten bereits fünf Konzerte in Berlin ausfallen. Die recht kurzfristige Absage der Konzerte in der Hauptstadt sorgte unter Anhängern der Schlagerkönigin auch für Unmut. Mittlerweile dominiert allerdings unter den Fischer-Fans weitgehend Verständnis. „Ich wünsche dir eine baldige Besserung und höre auf deinen Arzt. Lieber etwas warten, als zu früh loszugehen. Deine Fans warten gerne auf dich!“, schreibt ein weiblicher Fan über die offizielle Instagram-Plattform der Künstlerin.

Auch die Arena erreichen einige Anfragen, wie der Stand für die Konzerte in Oberhausen ist. „Momentan haben wir keine Informationen darüber, dass Konzerte in Oberhausen ausfallen müssen“, sagt Arena-Sprecher Florian Wels. Der Hallenbetreiber sei für den munteren Konzert-Reigen gut gerüstet. „Fünf Konzerte in Serie, das hat noch kein Solokünstler bei uns hinbekommen.“

35 Trucks mit 114 Tonnen Material

Der Aufwand ist enorm: 35 Trucks transportieren 114 Tonnen Material für die komplexen Deckenkulissen. 150 Personen reisen in acht Nightliner-Bussen von Spielort zu Spielort. 200 Helfer kümmern sich dann vor Ort um den Bühnenaufbau. Die Show ist auch so kompliziert, weil Helene Fischer unter Anleitung des berühmten Cirque du Soleil Artistik in zehn Metern Höhe zeigt.

Fünf Fakten über Helene Fischer

Helene Fischer ist eine der bekanntesten deutschen Künstlerinnen. Doch es gibt noch einige Fakten über sie, die nur wenige kennen.
Fünf Fakten über Helene Fischer

Dies ist körperlich anspruchsvoll und erfordert Fitness — zusätzlich zur Belastung für die Stimme durch den Gesang. Mediziner raten, einen hartnäckigen Infekt nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Laut Bild-Zeitung soll sich ein aus den USA eingeflogener Facharzt um die Sängerin kümmern. Fischer hatte im Rahmen ihrer Tour bereits im September in der Dortmunder Westfalenhalle bei fünf ausverkauften Konzerten auf der Bühne gestanden.

>>> Stand der Dinge

Für zwei der fünf Konzerte, die in Berlin bereits ausgefallen sind, wurden über die offizielle Facebook-Seite von Helene Fischer zwei Ersatztermine vermeldet: 10. März (für den 6. Februar) und 11. März (für den 7. Februar).

Weitere Ersatztermine gibt es noch nicht. „Bereits gekaufte Eintrittskarten behalten für eventuell neue Termine ihre Gültigkeit oder können an der Vorverkaufsstelle, an der sie erworben wurden, zurückgegeben werden.“

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Auch interessant
Leserkommentare (7) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik