Immobilienmesse

Herner OB stellt Zechen-Brache Blumenthal in Cannes vor

Die Zechenbrache General Blumenthal hat Hernes Oberbürgermeister bei der Immobilienmesse Mipim in Cannes vorgestellt.

Die Zechenbrache General Blumenthal hat Hernes Oberbürgermeister bei der Immobilienmesse Mipim in Cannes vorgestellt.

Foto: Hans Blossey

Herne.   Frank Dudda ist mit vier weiteren Ruhrgebiets-OBs zur Immobilienmesse nach Cannes gereist. Dort präsentierte der Herne OB die Brache Blumenthal.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Hernes Oberbürgermeister Frank Dudda gehörte zu einer Delegation von fünf Ruhrgebiets-OBs, die bei der internationalen Immobilienmesse Mipim in Cannes um Investoren für das Ruhrgebiet geworben haben.

Neben Dudda haben Thomas Eiskirch (Bochum), Ullrich Sierau (Dortmund), Sören Link (Duisburg), Thomas Kufen (Essen) die Projekte ihrer Städte vorgestellt, teilt die Business Metropole Ruhr mit.

Dudda warb in Cannes demnach mit der Revitalisierung des ehemaligen Bergwerks General Blumenthal. Auf 81 Hektar stehen bis zu 15 Hektar für Gewerbeansiedlungen zur Verfügung. Die Stadt hatte im Oktober mit einer Veranstaltung mit Experten aus Wirtschaftsförderung und Grundstückseigentümern (Uniper und RAG Montan Immobilien) den Startschuss für die Revitalisierung des Geländes gegeben. Neben der Ansiedlung von Gewerbebetrieben steht eine Vernetzung von Grünflächen sowie eine fahrrad- und fußgängerfreundliche Gestaltung im Fokus.

Noch vor wenigen Jahren wäre so ein starker Auftritt der Ruhrgebiets-OBs in Cannes wohl nicht denkbar gewesen, so die Business Metropole Ruhr. Zusammenhängende Flächen mit konkreten Potenzialen für Wohnen und Arbeit, die große Hochschuldichte und die erreichten Erfolge beim Strukturwandel – diese Vorteile des Standortes hätten sich durch die Präsentationen der Kommunen gezogen. Aus Sicht der kommunalen Spitzenvertreter ist der gemeinsame Auftritt auch ein Signal für die wachsende Zusammenarbeit der Kommunen in der Region.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben