Buch

Herne: Wanne-Eickeler Duo legt tierische Cartoons vor

„Ich bin ein Star, holt mich hier raus“: Cartoon aus dem Buch „Das Wort beim Wort nehmen - sei kein Frosch“ von Volker Hilbt und Dietmar Zywek.

„Ich bin ein Star, holt mich hier raus“: Cartoon aus dem Buch „Das Wort beim Wort nehmen - sei kein Frosch“ von Volker Hilbt und Dietmar Zywek.

Foto: OH

Herne.  Das Wort beim Wort genommen: Die beiden Wanne-Eickeler Freunde Volker Hilbt und Dietmar Zywek haben einen tierischen Cartoon-Band vorgelegt.

Der eine schreibt, der andere malt. Nicht die schlechteste Voraussetzung für ein gemeinsames Buchprojekt. Zwei alte Freunde aus Wanne-Eickel haben es angefasst und einem Cartoon auf den Markt gebracht: Unter dem Titel „Das Wort beim Wort nehmen - sei kein Frosch“ präsentieren Volker Hilbt (62) und Dietmar Zywek (65) tierische Bilder zu bekannten Sprüchen und Wortspielen.

Immer mehr Ideen gesammelt

Elefanten, die nicht in den Porzellanladen dürfen, und Schnecken auf der Suche nach einem Doppelhaus, die Katze im Catcar und ein fallender Dachs: Das sind Figuren, wie sie in dem beim Self-Publisher „tredition“ herausgegeben Cartoon-Bändchen vorkommen. Die beiden Freunde haben knapp 100 solcher Ideen gesammelt, 25 finden sich in ihrem Erstlingswerk wieder, dem weitere Bücher folgen sollen. „Double-WAN“ hat sich das Duo getauft, das selbst an dem Projekt viel Spaß hatte, wie Hilbt versichert.

Volker Hilbt sammelte erste Schreiberfahrungen bei der Schülerzeitung auf dem Gymnasium, volontierte und arbeitete bei der Herner WAZ, wurde später Freiberufler und Öffentlichkeitsarbeiter im Chemiepark Marl. Mit dem Start in die Altersteilzeit begann sein Interesse für die ganz kurzen Texte. „Nach dem Motto ,Frische Luft für frische Ideen’ kommen die meisten Sprüche beim ausgiebigen Gassigehen mit Ella, einer wunderbaren kleinen Münsterländerin, angeflogen“, sagt Volker Hilbt.

Dietmar Zywek malt seit mehr als 20 Jahren, vorwiegend mit Aquarellfarben, und war vielfach an Ausstellungen beteiligt. Unter anderem zählt er zum Teilnehmerstamm der Volkshochschule und der traditionellen „Sommerakademie“ in Herne.

Das Buch gibt es als Hardcover für 18 Euro und als Paperback für 10 Euro im Buchhandel und bei den Autoren. Die Cartoons sind außerdem als Post- und Klappkarten (DIN lang), 2021 als Kalender (DIN A 3 quer) und Familienplaner (hoch) und als Kunstdruck zu bekommen. Kontakt: hallo@double-wan.de oder 0176 24276118.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben