Parteipolitik

Grüne wählen Pascal Krüger zum Vorsitzenden

Pascal Krüger (31) bildet künftig gemeinsam mit Susanne Marek die Doppelspitze der Grünen.

Foto: Grüne

Pascal Krüger (31) bildet künftig gemeinsam mit Susanne Marek die Doppelspitze der Grünen. Foto: Grüne

herne.   Der Kreisverband der Grünen hat Pascal Krüger (31) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er führt nun gemeinsam mit Susanne Marek die Partei.

Die Doppelspitze der Grünen ist wieder komplett: Der Stadtverordnete Pascal Krüger ist am Donnerstagabend mit 13 von 14 Stimmen im Grünen-Zentrum an der Bahnhofstraße gewählt worden.

Der 31-jährige Mitarbeiter des Deutschen Kirchentages - er ist bei dieser Großveranstaltung fürs Umweltcontrolling zuständig - führt somit gemeinsam mit Susanne Marek den Kreisverband. Die Ratsfrau (59) ist bereits im März zunächst zur alleinigen Parteichefin der Grünen gewählt worden. Mangels Kandidaten wurde damals jedoch kein weiterer Vorsitzender gewählt.

Krüger ist Nachfolger von Wilfried Kohs

Vorgänger Krügers ist Wilfried Kohs (68). Der Bezirksverordnete trat im September 2016 nach nur fünf Monaten als Parteivorsitzender aus persönlichen Gründen zurück.

Eine Konstellation mit zwei Stadtverordneten an der Spitze wäre vor Jahren für die Grünen noch sehr problematisch gewesen - legte die Partei doch einst sehr großen Wert auf die Trennung von Amt und Mandat.

Auch interessant
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik