Volksfest

Cranger Kirmes 2020: Was zum Volksfest jetzt schon feststeht

Crange 2019: Das sollte man über die Kirmes wissen

Die Cranger Kirmes ist das größte Volksfest in NRW und hat eine lange Tradition. Die Geschichte des Rummels reicht bis ins Mittelalter zurück.

Beschreibung anzeigen

Herne.  Zum 536. Mal werden sich bei der Cranger Kirmes 2020 das Riesenrad und die Karusselle drehen. Was jetzt bereits zum großen Volksfest bekannt ist.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Gefühlt ist die Cranger Kirmes 2019 gerade erst vorbei. Doch echt Kirmes-Fans zählen jetzt schon die Tage, bis es auf dem Kirmesplatz wieder losgeht. Das Datum steht bereits fest: Die Cranger Kirmes 2020 geht vom 6. bis zum 16. August.

Bunt, laut und schnell: Die Besucher können sich auf Attraktionen von über 500 Schaustellern freuen. Das größte Volksfest in NRW bietet neben Achterbahn, Zuckerwatte und Schießstand fast jeden Tag noch zusätzliche Programmpunkte. Dazu gehören natürlich der Festumzug, der Pferdemarkt und der Fassanstich. Am genauen Programm feilen die Veranstalter zurzeit noch. Die Bewerbungsfrist für Aussteller läuft bis zum 15. November.

Eine besondere Neuerung ist aktuell in Planung: Das Herner Standesamt möchte schon im kommenden Jahr standesamtliche Hochzeiten auf dem Riesenrad der Cranger Kirmes möglich machen. Wagehalsige Brautpaare könnten sich dann in 50 Meter Höhe das Ja-Wort geben.

Cranger Kirmes 2020: Stadt Herne holt Anwohner ins Boot

In diesem Jahr haben die Veranstalter ein sehr positives Kirmes-Fazit gezogen: Rund 100.000 Besucher mehr als in 2018 stoppen den leichten Rückgang der Vorjahre. Die Polizei zog eine gemischte Bilanz: Während die Zahl der Straftaten sank, gab es mehr Verkehrsunfälle.

Um auch die Anwohner mit ins Boot zu holen luden Verwaltung und Stadtmarketing die „Nachbarn“ des Kirmesplatzes zu einem Abend in die VHS. Es ging unter anderem Aufbau und Verkehr, aber auch um Lärm und Müll. Die Anwohner gaben der Stadt viele Anregungen mit auf den Weg.

Noch mehr zur Cranger Kirmes

Zunächst steht auf Crange aber noch eine andere Großveranstaltung auf dem Plan: Der Cranger Weihnachtszauber lädt vom 21. November bis 30. Dezember auf den Weihnachtsmarkt auf dem Kirmesplatz. Als besondere Attraktion hat sich zum Start der Coca-Cola-Truck angekündigt.

Mehr Nachrichten zur Cranger Kirmes gibt es hier: waz.de/crange

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben