Nachhaltigkeit

Kleine Heiligenhauser werden aktiv zu Klimaschützern

 Die Kita Hetterscheidt nimmt teil.

 Die Kita Hetterscheidt nimmt teil.

Foto: Stadt Heiligenhaus

Heiligenhaus.  Zwei Heiligenhauser Kindertagesstätten nehmen an der Aktion Kindermeilen teil. Dabei sollen Eltern ihre Kinder ohne Auto zur Einrichtung bringen.

Das Stadtradeln ist gerade vorbei, da wird in Heiligenhaus schon wieder in die Pedalen getreten: Grüne Meilen sammeln dabei die Kinder der Kita Hetterscheidt und Steppkeshaus.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstünde im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursache der Innerortsverkehr: „Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden“, teilt die Klimaschutzmanagerin der Stadt, Muriel Liebergall, mit.

Jeder kann einen Beitrag leisten

Um auf dieses Thema aufmerksam zu machen, beteilige sich Heiligenhaus vom 27. September bis zum 3. Oktober an der europaweit laufenden Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnisses. Im Rahmen dieser Aktionswoche werden die Kinder zu kleinen Klimaschützern, indem sie die Wege zur Kita versuchen zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Bus zurückzulegen. Mit viel Spaß und Bewegung leisten sie so einen Beitrag zum Schutz des Weltklimas und können sich spielerisch mit den Themen Klimawandel, Mobilität und Nachhaltigkeit auseinandersetzen.

Die gesammelten Meilen werden durch das Klima-Bündnis auf der 26. UN-Klimakonferenz Anfang November 2021 in Glasgow an die nationalen Politikerinnen und Politiker überreicht. „Diese Aktion kehrt jährlich wieder, deshalb lade ich alle Kitas schon jetzt herzlich dazu ein, im nächsten Jahr dabei zu sein“, appelliert Liebergall. „Klimaschutz betrifft uns alle, deswegen sollten wir auch schon früh damit anfangen für diese Themen zu sensibilisieren.“

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Heiligenhaus

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben