Hügelland

Hühnerhaltung wird mit Außengelände geplant

Landwirt Heinz-Jürgen Schürmann

Foto: FUNKE Foto Services

Landwirt Heinz-Jürgen Schürmann Foto: FUNKE Foto Services

Hattingen.  Grüne ändern ihre Meinung nach Gespräch mit Landwirt.

„Guten Mutes“ und nicht mehr gegen den geplanten Stall für 24 000 Hennen auf dem Gelände Berger Weg 4 (wir berichteten) ist Brigitte Serrano von den Grünen, seit sich mit Parteifreunden vor Ort mit Landwirt Heinz-Jürgen Schürmann unterhalten hat.

„Wir sind zum Hof gefahren und haben Gespräche geführt“, sagt die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Brigitte Serrano. Sie ist erfreut, „dass uns gesagt wurde, es soll ein großes Außengelände geben, 3000 Hühner könnten zeitgleich heraus“. Es sei sogar ein Waldstück dabei. Wie dieser Auslauf dann mit 24 000 Tieren aussehe, „das werden wir dann erleben“. Jedenfalls begrüßt Serrano, dass eine Bio-Haltung mit EU-Zertifizierung angestrebt werde. „Wir sind nach dem Gespräch guten Mutes, dass das etwas Gescheites wird“, sagt die Politikerin und freut sich, dass nach frostigem Gesprächsbeginn ein informativer Austausch möglich war und sich die Pläne jetzt „nicht so schlecht anhörten“.

Erstmals äußert sich auch Heinz-Jürgen Schürmann gegenüber der WAZ: „Geplant ist ein Bio-Legehennenstall.“ Das Außengelände wird knapp zehn Hektar groß sein. „Pro Huhn rechnet man vier Quadratmeter.“ Wird der Stall seitens des Kreises genehmigt und ziehen dann die Legehennen ein, dürften sie täglich ab zehn Uhr nach draußen. „Bis zehn Uhr fressen sie im Stall, legen ihre Eier“, erläutert der Landwirt. Erst wenn der Stall gebaut ist, kann er die EU-Zertifizierung beantragen. „Die Organisation kommt dann und vermisst alles.“ Auch im Stall selbst würden die Tiere mehr Platz haben als bei konventioneller Haltung. „Die Grundfläche ist größer. Es kommen sechs Hennen auf einen Quadratmeter, bei normaler Bodenhaltung sind es neun Tiere pro Quadratmeter“, erörtert Schürmann, der bereits Legehennen hält.

Seite
Auch interessant
Leserkommentare (2) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik