Serien-Sammler

70 Jahre WAZ Gladbeck - wir feiern Geburtstag

Im Hinterzimmer dieses Zigarrenladens an der oberen Hochstraße hatte die Lokalredaktion der WAZ Gladbeck einen Raum. Foto: Archiv

Im Hinterzimmer dieses Zigarrenladens an der oberen Hochstraße hatte die Lokalredaktion der WAZ Gladbeck einen Raum. Foto: Archiv

Gladbeck.  Von den Anfängen bis heute: Wie das Zeitungmachen sich verändert hat, das beleuchten wir in dieser Serie. Dazu gibt es Interviews und mehr.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Die WAZ feiert 70. Geburtstag - am 3. April 1948 erschien die Westdeutsche Allgemeine Zeitung zum ersten Mal. Auch ein Lokalteil war von der ersten Ausgabe an dabei. Allerdings nur eine gute halbe Seite und mit Bottrop zusammen.

Ganz am Anfang gab es noch keine eigenen Räume für die Redaktion. Die Geschäftsstelle der Zeitung war zu dem Zeitpunkt schon am Markt in Gladbeck vor Ort. In einem Hinterzimmer im Zigarrenhaus Vennemann an der oberen Hochstraße bezog die WAZ-Redaktion im Jahr 1951 dann die ersten eigenen Räume. Zum Geburtstag rücken wir die WAZ-Gladbeck in einer Serie in den Mittelpunkt.

Hier alle bereits erschienen Serien-Teile:

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik