Gelsenwasser

Wenn der Wasserhahn abgedreht werden soll

Verschiedene Gründe kann es haben, wenn die Wasserzufuhr zum Haus gesperrt werden soll.

Verschiedene Gründe kann es haben, wenn die Wasserzufuhr zum Haus gesperrt werden soll.

Foto: Lino Mirgeler/DPA

Bulmke-Hüllen.   Werner Felipiak hatte seine Nebenkosten pünktlich bezahlt. Trotzdem kam die schlechte Nachricht.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Auf dem Graskamp in den Häusern Nummer 81, 83 und 85 gab es Gerüchte, dass das Wasser abgestellt werden soll. Grundlos, wie Mieter Werner Felipiak (73) sich noch vor ein paar Tagen dachte. Er hatte seine Miete und Nebenkosten, wie auch sonst immer, pünktlich gezahlt. Auch seine Nachbarn hätten an die Hausverwaltung überwiesen.

Gelsenwasser-Sprecherin Heidrun Becker bestätigte, dass es beim Wasserversorger die Info gegeben habe, dass die Wasserzufuhr gesperrt werden solle. Offenbar waren Kosten aufgelaufen. Für drei Immobilien in der Straße Auf dem Graskamp habe es Anfang des Jahres einen Verwaltungswechsel gegeben. Seitdem hätte es bei der Bezahlung bereits Rückstande von mehreren Monaten gegeben. Für die Häuser Nummer 83 und 85 seien die Rechnungen bereits beglichen. Der neue Verwalter habe die Kosten für das Haus 81 jedoch noch immer nicht bezahlt. Somit läge die Schuld nicht bei den Mietern sondern bei der zuständigen Hausverwaltung.

„Wir haben den Verwalter noch einmal kontaktiert. Er hat angekündigt, jetzt zu zahlen. Daher haben wir erstmal von der Sperrung des Wassers absehen“, sagt Heidrun Becker und fährt fort: „Leider gibt es immer wieder Fälle, bei denen die Mieter zahlen, aber der Eigentümer das Geld nicht an uns weiterleitet. Dann müssen wir das Wasser abstellen.“

Auch wenn das Wasser jetzt doch nicht abgestellt wird, ist Werner Felipiak über die Hausverwaltung „Altro Mondo“ mit Sitz in Ronnenberg verärgert. „Mehrmals habe ich da angerufen, um zu wissen was los ist. Die haben mich nie zurückgerufen“, sagt er. Auch der WAZ erging es bei der Recherche so.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben