Senioren

Die Gäste der Rellinghauser Tagespflege testen Rikschas

 Vom Test mit den Rikschas waren die Teilnehmer der Ausfahrt begeistert.    

 Vom Test mit den Rikschas waren die Teilnehmer der Ausfahrt begeistert.    

Foto: Foto: GSE

Essen-Rellinghausen.  Die Mitarbeiter der Neuen Arbeit luden Gäste der Tagespflegeeinrichtung der GSE im Alten Rathaus Rellinghausen zu einer kleinen Rundfahrt ein.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Die Bewohner des Gerhard-Kersting-Hauses in der Essener Innenstadt wollen sie bereits nicht mehr missen, ihre Rikschas. Und auch bei der Tagespflege der GSE (Gesellschaft für Soziale Dienstleistungen Essen) im Alten Rathaus Rellinghausen an der Frankenstraße ist man jetzt auf den Geschmack gekommen. Rikschafahren entspannt und bringt dazu noch eine Menge Spaß. „Es war der erste Schnuppertag und als Übungsstrecke diente uns die alte Güterbahntrasse, die fast unmittelbar hinter dem Alten Rathaus Rellinghausen verläuft, in dem unsere Tagespflege untergebracht ist“, erläutert Einrichtungsleiterin Liliana Ciapka.

Die Teilnehmer konnten ihre Ängste schnell ablegen

Die teilnehmenden Gäste der Tagespflege hätten schnell ihre Ängste abgelegt und erinnerten sich gerne an Zeiten, als sie noch selbst auf dem Fahrrad saßen. „Viele sind schon lange Jahre nicht mehr gefahren und haben es genossen, dass ihnen der Wind ins Gesicht wehte“, berichtet Liliana Ciapka. Die Rikschas der Neuen Arbeit werden beim nächsten Mal also sicher nicht lange auf Mitfahrer warten müssen, vermutet sie.

Ziel einer gemeinsamen Exkursion ist das Alte Rathaus auch anlässlich des Frühjahrstreffens der Bürger- und Heimatvereine aus dem Ruhrgebiet, die zu Gast in Rellinghausen sind. Die Bürgerschaft Rellinghausen-Stadtwald wird am Samstag, 25. Mai, mit ihren Gästen vom Blücherturm aus die neuen Räumlichkeiten des Alten Rathauses besuchen und im Anschluss durch den historischen Stadtteil mit seinen zahlreichen Fachwerkhäusern spazieren.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben