Stau

Spielemesse: Lange Staus auf der A52 und in Essen

Rund um die Essener Messer waren die Straßen am Donnerstagvormittag voll. Unser Archivbild zeigt die Rüttenscheider Straße.

Rund um die Essener Messer waren die Straßen am Donnerstagvormittag voll. Unser Archivbild zeigt die Rüttenscheider Straße.

Foto: Jörg Schimmel/FUNKE Foto Services

Essen.  Der Andrang bei der Spielemesse bremst den Verkehr aus: Auf der A52 und auf vielen Straßen in Essen kommen Autofahrer nur langsam vorwärts.

Geduld müssen die Besucher der Spielemesse und alle anderen Autofahrer in Essen am Donnerstagvormittag mitbringen: Auf dem Weg zur Spiel' 16 staut es sich gewaltig. So meldete der WDR gegen 10.20 Uhr zehn Kilometer Stau auf der A52 zwischen Kreuz Breitscheid und Essen-Rüttenscheid. Der Zeitverlust liege bei 45 Minuten. Zwischen Essen-Bergerhausen und Essen-Rüttenscheid staute es sich laut WDR zu dieser Zeit auf zwei Kilometern. Auch auf der A40 kam der Verkehr demnach zwischen Mülheim-Winkhausen und Essen-Zentrum auf sechs Kilometern ins Stocken. Hauptgrund sei auch hier die Spielemesse.

Autos kommen nur im Schneckentempo vorwärts

Ein Augenzeuge, der am Vormittag gegen 10 Uhr auf der A52 in Richtung Düsseldorf unterwegs war, berichtete, dass kurz vor der Ausfahrt Haarzopf Insassen aus Autos ausgestiegen und mit ihren Rucksäcke über den Seitenstreifen in Richtung Messe gelaufen seien, während die Fahrer weiter im Wagen im Stau warteten.

Auch auf den Straßen rund um das Messegelände in Essen-Rüttenscheid kamen tausende Verkehrsteilnehmer am Donnerstagmorgen und -vormittag nur im Schneckentempo vorwärts. "Alle Straßen Richtung Messe sind dicht", berichten betroffene Pendler. Verstopft waren laut Essener Polizei vor allem die Norbertstraße, die Alfredstraße und zahlreiche Anrainerstraßen in Rüttenscheid und im Südviertel.

Bei den Internationalen Spieletagen Spiel'16 stellen über 1000 Aussteller vom 13. bis zum 16. Oktober Neuheiten und Klassiker der Brett- und Kartenspiele vor. Die Veranstalter erwarten bis Sonntag 160.000 Besucher. (we)

Leserkommentare (6) Kommentar schreiben