Ruhrbahn

Ruhrbahn fehlen viele Millionen für nötige Investitionen

Am Essener Hauptbahnhof nutzen jeden Tag viele tausend Fahrgäste die Ruhrbahn-Anschlüsse. Der Verkehrsbetrieb will besser werden und muss gleichzeitig sparen. Eine Herausforderung.

Am Essener Hauptbahnhof nutzen jeden Tag viele tausend Fahrgäste die Ruhrbahn-Anschlüsse. Der Verkehrsbetrieb will besser werden und muss gleichzeitig sparen. Eine Herausforderung.

Foto: FOTO: Kerstin Kokoska / FFS

Essen.  Der Ruhrbahn stehen schwierige Zeiten bevor. Der Investitionsbedarf steigt enorm. Der kommunale Deckungsbetrag wird sich weiter erhöhen.

Die Ruhrbahn will Millionen einsparen, ohne das Leistungsangebot zu kürzen. Dieses Ziel hat sie sich mit der Fusion der beiden Verkehrsbetriebe in Essen und Mülheim im Sommer 2017 gegeben. Doch derzeit geht die Schere in beiden Städten weit auseinander: Während in Essen mit dem Lead-City-Programm des Bundes mehr Geld in den Nahverkehr gepumpt wird, droht in Mülheim eine Ausdünnung des Angebotes. Auf der Streichliste soll auch die Tram-Linie 104 stehen, die zur Essener Aktienstraße führt. Sie soll durch eine Metrobus-Linie ersetzt werden.

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Ruhrbahn wird vorerst keine weiteren Partner ins Boot holen

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Negative Ergebnisentwicklung bei der Ruhrbahn

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Fahrgastzahlen gingen um 1,8 Prozent zurück

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