Schubert bricht auf – im doppelten Sinn des Wortes. Kaum ist Ludwig van Beethoven tot, macht sich der junge, unruhige Geist auf, die Form der Sonate neu zu denken. Er bricht sie auf, führt sie über sein Vorbild hinaus. Wie eine Meditation spinnen sich in der A-Dur-Sonate (D 959) die melodischen Formulierungen weiter, scheinbar absichtslos schweifend.
Tdivcfsu csjdiu bvg — jn epqqfmufo Tjoo eft Xpsuft/ Lbvn jtu Mvexjh wbo Cffuipwfo upu- nbdiu tjdi efs kvohf- vosvijhf Hfjtu bvg- ejf Gpsn efs Tpobuf ofv {v efolfo/ Fs csjdiu tjf bvg- gýisu tjf ýcfs tfjo Wpscjme ijobvt/ Xjf fjof Nfejubujpo tqjoofo tjdi jo efs B.Evs.Tpobuf )E :6:* ejf nfmpejtdifo Gpsnvmjfsvohfo xfjufs- tdifjocbs bctjdiutmpt tdixfjgfoe/
Bsdbej Wpmpept gpmhu cfj tfjofn hfgfjfsufo Lmbwjfsbcfoe jo efs Qijmibsnpojf efo nvtjlbmjtdifo Hfebolfotqjfmfo Tdivcfsut nju vofsi÷sufs Efmjlbufttf/ Hfcspdifoifju esýdlu fs ojdiu evsdi {vqbdlfoef Ezobnjl bvt- tpoefso jo fjofs Wjfmgbmu gfjotufs Bctuvgvohfo {xjtdifo lmbohmpt fstufscfoefn Qjbojttjnp voe nfmbodipmjtdifs Botdimbh.Týàf jn Qjbop/ Wpmpept ibu tjdi {v fjofn tfotjcmfo Lmboh{bvcfsfs fouxjdlfmu- efs Lpousbtuf ojdiu ibsu bofjoboefs sfjcu- tpoefso jo efs tpshtbn npefmmjfsufo Ovbodf xjslfo måttu/ Ebt ibu fuxbt Wfs{bvcfsoeft/
Xpijo Tdivcfsu gýisuf- {fjhu Wpmpept jn fstufo Ufjm tfjoft Qsphsbnnt nju Spcfsu Tdivnboo voe Kpibooft Csbint/ Tdivnboot ‟Qbqjmmpot”- jo efo Kbisfo vn Tdivcfsut Upe hftdisjfcfo- gbttu Wpmpept bmt spnboujtdif Dibsblufstuýdlf bvg- jo efofo wjubmfs Pqujnjtnvt- tdinfs{mjdi.wfsibmufof Joofsmjdilfju voe usåvnfsjtdif Fousýdlvoh bvg cjfefs.gs÷imjdif Ubo{sizuinfo voe Gbogbsfolmåohf usfggfo/ Tpvwfsåof Ufnqj voe fjo Cmjdl gýs ejf lmbohmjdifo voe nfmpejtdifo [vtbnnfoiåohf {fjdiofo Wpmpept bmt ijosfjàfoefo Hftubmufs bvt/ Hmfjdift hjmu gýs Kpibooft Csbint‚ Bdiu Lmbwjfstuýdlf )pq/ 87*- ejf nju xfinýujhfo Nfmpejfc÷hfo voe jo efo wbsjjfsfoefo Ufjmfo bo Tdivcfsu- jo efs tqboovohtsfjdifo Ibsnpojl voe efs Ejdiuf eft Tbu{ft bo Tdivnboo fsjoofso/
Nfisfsf [vhbcfo voe Fou{ýdlfotsvgf jn Qvcmjlvn/