Kreativagentur

Kreativagentur „gestaltig“ zieht von Düsseldorf nach Kettwig

Der neue Arbeitsplatz von Pascal Flock und seinem Team ist ein Bürogebäude an der Ringstraße.

Der neue Arbeitsplatz von Pascal Flock und seinem Team ist ein Bürogebäude an der Ringstraße.

Foto: Uwe Möller

essen-kettwig.   Idylle statt Metropole – Kettwig statt Düsseldorf. Pascal Flock ist mit seiner Kreativagentur „gestaltig“ an die Ruhr gezogen.

Im großen Bürogebäude an der Ringstraße, unweit der Tankstelle, wird gearbeitet. Der Eigentümer steckt derzeit eine Menge Geld in die Modernisierung. So gibt es für alle Mieter neue Fenster. Fürs Taxiunternehmen, den Anwalt, das Pilates-Studio – und für die Kreativagentur „gestaltig“ von Pascal Flock. „Hier passiert viel. Genau der richtige Standort für uns.“

Im Februar ist er mit seinem kleinen Team nach Kettwig gezogen. „Mit meiner Familie lebe ich schon seit drei Jahren hier, hatte bislang aber die Agentur in Düsseldorf.“ Ziemlich unentspannt war der Weg zur Arbeit und zurück. Lange Staus bedeuten auch Verlust von Lebensqualität, „und in meinem Beruf kann man von überall arbeiten. Kettwig ist quasi ein Naherholungsgebiet.“ Und besonders spannend für seine beiden Söhne. Die sind acht Monate und knapp drei Jahre alt. „Für den Älteren ist das hier ein Paradies. Es gibt Baukräne, Tiere, die S-Bahn, Flugzeuge...“

Nach dem Diplom Weiterbildung in den USA

Pascal Flock ist in Münster geboren, hat Grafikdesign studiert, und nachdem er das Diplom in der Tasche hatte, ging’s zur Weiterbildung in die USA. „Ein Professional Career Training in einer Agentur war meine Motivation für die Selbstständigkeit“ – und vor elf Jahren gründete er sein Kreativbüro.

Heute arbeitet der 36-Jährige für Kunden aus den verschiedensten Branchen – für den SWR, für die Verbraucherzentrale, aber auch für eine Firma, die glutenfreie Backwaren herstellt. „Unsere Aufgabe ist es, für eine Marke die perfekte Nische am Markt zu finden. Und dazu machen wir regelrechte Workshops mit den Kunden.“

Will heißen: Die jeweiligen Entscheider müssen sich komplett vom Tagesgeschäft abmelden. Und dann wird geredet, denn „wir suchen nach Alleinstellungsmerkmalen, wollen alles über die Gründungsgeschichte wissen. So etwas kann man nicht im Stillen entwickeln, sondern nur gemeinsam. Und das Ergebnis sollte nicht nur schön sein, sondern sich auch auf dem Markt behaupten können.“

„Wir wollen unser Baby aufwachsen sehen“

Die Kunden werden auch nach Ende des Projektes weiter begleitet. „Wir wollen unser Baby ja schließlich aufwachsen sehen. Und man muss immer ein Auge darauf haben, dass unsere entwickelte Linie auch beibehalten wird.“

Den Markt beobachten – das ist für Pascal Flock und sein Team Tagesgeschäft. Sorgen bereitet ihm momentan die Situation der kleinen Bioläden und Ökofirmen. „Die haben lange gekämpft und quasi das Fundament für die aktuelle Entwicklung gelegt. Jetzt ist Bio bei jedem Discounter ein großes Thema. Die Kleinen müssen sich jetzt schnell eine inhaltliche Nische suchen.“


>>AUSZEICHNUNGEN FÜR KREATIVBÜRO

  • Die Kreativagentur „gestaltig“ (www.gestaltig.de) hat ihren Sitz in Kettwig, Ringstraße 48.
  • Pascal Flock und sein Team wurden mit dem „German Brand Award 2017“ und dem „German Design Award 2017“ ausgezeichnet.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben