Abriss

Kaiser-Friedrich-Haus: Multicopter-Foto dokumentiert Abriss

Das Kaiser-Friedrich-Haus in Werden.

Das Kaiser-Friedrich-Haus in Werden.

Foto: Michael Gohl

Essen.   Derzeit wird das Kaiser-Friedrich-Haus in Essen-Werden abgerissen. Das Dach mit seinen altbautypischen Aufbauten ist bereits entfernt.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

So ganz drüber hinweg sind viele Werdener nicht, noch immer gilt der Abriss des Kaiser-Friedrich-Hauses als Rückfall in die Zeit, da Altbauten gnadenlos dem Erdboden gleich gemacht wurden. Mittlerweile ist der Abriss schon weit fortgeschritten, das Dach mit seinen altbautypischen Aufbauten ist bereits entfernt.

Das vor einigen Tagen mit einer Multicopter-Kamera entstandene Bild dokumentiert noch einmal die interessante fünfeckige Form des Hauses und das beachtliche Gesamtvolumen.

Die Stadt Essen hatte die Denkmalwürdigkeit des Gebäudes zwar bejaht, jedoch wies die Bausubstanz laut Gutachten zu große Mängel auf, so dass schließlich doch die Genehmigung zu Abbruch und Neubau erteilt wurde.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik