Türkei-Diskussion

IHK Essen: Wirtschaftsbeziehung zur Türkei werden belastet

Die IHK Ruhr befürchtet, dass die diplomatischen Spannungen zwischen der Türkei und Deutschland auch die Wirtschaftsbeziehungen belastet.

Foto: Jörg Schimmel

Die IHK Ruhr befürchtet, dass die diplomatischen Spannungen zwischen der Türkei und Deutschland auch die Wirtschaftsbeziehungen belastet. Foto: Jörg Schimmel

Essen.   Die diplomatischen zwischen Deutschland und der Türkei belasten laut IHK Essen auch die Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden Ländern.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Die aktuellen diplomatischen Spannungen zwischen Deutschland und der Türkei werden nach ersten Einschätzungen der Industrie- und Handelskammer zu Essen (IHK) die Wirtschaftsbeziehungen weiter belasten.

Vertrauensverlust und vermehrte Unsicherheit dürften das Engagement und die Investitionsbereitschaft deutscher Unternehmen beeinträchtigen. „Eingeschränkte Exportkreditversicherungen und Investitionsgarantien würden die Zurückhaltung deutscher Firmen noch verstärken“, sagt Veronika Lühl, stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführerin und Leiterin des Geschäftsbereichs International.

Türkischer Markt nicht unbedeutend

„Für die Wirtschaft in der MEO-Region ist der türkische Markt nicht unbedeutend“, betont Lühl. Aktuell haben rund 3000 im Handelsregister eingetragene NRW-Unternehmen Wirtschaftsbeziehungen zur Türkei, in der MEO-Region sind es gut 150.

2016 wurden allein in den gewerblichen Branchen Waren im Wert von rund 7,8 Milliarden Euro NRW-weit bzw. geschätzt rund 460 Millionen Euro in der MEO-Region mit der Türkei gehandelt.

Exporte aus der Türkei nehmen ab

Die Exporte in die Türkei nahmen bereits 2016 spürbar ab (-13 Prozent), während die Importzahlen ein deutliches Plus (13 Prozent) aufwiesen. Die IHK geht von einer rückläufigen Exportentwicklung aus. In der MEO-Region dürften die Bereiche Maschinenbau, Chemie und Elektrotechnik am meisten betroffen sein, so Lühl.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Auch interessant
Leserkommentare (1) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik