Fernverkehr

Flixtrain: Für zehn Euro mit dem Zug von Essen nach Berlin

In Kürze fährt der erste Flixtrain über Essen nach Berlin.

In Kürze fährt der erste Flixtrain über Essen nach Berlin.

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Essen.   Flixtrain startet eine neue Offensive. Ab dem 23. Mai geht es mit dem Zug über Essen fast täglich nach Berlin – und das für nicht mal zehn Euro.

Flixtrain bietet zum ersten Mal eine Zugverbindung über Essen nach Berlin an. Ab dem 23. Mai geht es schon ab 9,99 Euro an die Spree. Damit macht der Anbieter vom Fernbusunternehmen Flixbus der Deutschen Bahn erneut Konkurrenz. Die Tickets können bereits auf der Internet-Plattform erworben werden.

Der Zug startet fast täglich (derzeit kaum am Mittwoch) ab Köln und fährt ab Essen Hauptbahnhof um 16.56 Uhr weiter Richtung Berlin. Mit Zwischenstopps in Dortmund, Bielefeld, Hannover und Wolfsburg erreicht er fahrplanmäßig um 21.45 Uhr den Berliner Hauptbahnhof.

In nicht mal fünf Stunden schon Berlin erreicht

Von Berlin fährt der Zug um 8.20 Uhr zurück nach Essen. Planmäßige Ankunft: 13.03 Uhr. Die reguläre Fahrzeit beträgt damit weniger als fünf Stunden.

Mit dem neuen Zug-Angebot macht sich das Unternehmen eigentlich sogar selbst Konkurrenz. Denn die Flixbusse starten mehrmals täglich hinterm Essener Hauptbahnhof Richtung Berlin und benötigen für die Strecke deutlich mehr Zeit. Tickets für knapp zehn Euro gibt es nur für einen Teil der Fahrten. Für bestimmte Verbindungen werden sogar fast 45 Euro verlangt.

Bus- und Bahnangebot wird enger vernetzt

Aber mit dem gleichzeitigen Angebot von Bus- und Bahnangeboten auf einer Internet-Seite könne das Unternehmen „ein völlig neues Kundensegment“ ansprechen, betont PR-Manager Sebastian Meyer. „Wir sehen in der Vernetzung verschiedener Verkehrsträger die Zukunft der Mobilität.“

Ab der ersten Juni-Woche will Flixtrain einen zweiten Zug von Köln über Essen nach Berlin einsetzen. „Im Laufe des Sommers werden dann bis zu zwei Abfahrten am Tag in beide Richtungen angeboten“, so Mayer.

Bereits seit Juli 2018 verkehrt Flixtrain über Essen nach Hamburg. Auch hier gibt es das Ticket schon ab zehn Euro.

Leserkommentare (17) Kommentar schreiben