Störung

Computerpanne in Essener Bürgerämtern ist behoben

Im Gildehof-Center an der Hollestraße sitzt das zentrale Bürgeramt der Stadt Essen.

Im Gildehof-Center an der Hollestraße sitzt das zentrale Bürgeramt der Stadt Essen.

Foto: Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services

Am Donnerstag mussten die meisten Kunden der sechs Bürgerämter in Essen wieder nach Hause: Alle PCs hatten Probleme. Jetzt laufen sie wieder.

Die Computer-Panne in allen sechs Bürgerämtern der Stadt Essen ist wieder behoben. Das berichtete ein Sprecher der Stadtverwaltung am Freitagmorgen. Am Donnerstag hatten sämtliche Rechner in den sechs Bürgerämtern im Stadtgebiet keinen Zugriff zum Netzwerk. Somit konnten so gut wie keine Arbeiten verrichtet werden; die meisten Kunden mussten wieder nach Hause.

Wer am Donnerstag nicht bedient werden konnte, obwohl er einen festen Termin hatte, kann jetzt mit seinem Reservierungszettel einfach so vorbeikommen – und erhält bevorzugte Behandlung.

Leserkommentare (1) Kommentar schreiben