Rathaus-Jubiläum

40 Jahre Rathaus Essen: Oberbürgermeister lädt zum Brunch

Gut aufgelegter Gastgeber: So empfing Oberbürgermeister Thomas Kufen (r.) im August 2019 Leser und Leserinnen in seinem Büro.

Gut aufgelegter Gastgeber: So empfing Oberbürgermeister Thomas Kufen (r.) im August 2019 Leser und Leserinnen in seinem Büro.

Foto: Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services

Essen.  Wer Essens Oberbürgermeister zum Brunch treffen möchte, hat dazu nun Gelegenheit. Zum 40. Rathaus-Geburtstag verlosen wir einen Besuch beim OB.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Das Essener Rathaus feiert im November 2019 seinen 40. Geburtstag und lädt alle Bürger zum Mitfeiern ein. 30 Leser und Leserinnen haben zudem die Chance, an einer besonderen Führung durchs Rathaus teilzunehmen und anschließend den Oberbürgermeister zu einem Brunch zu treffen.

Das 106 Meter hohe Rathaus wurde am 7. November 1979 nach vierjähriger Bauzeit offiziell eingeweiht. Es war nach den Entwürfen des Darmstädter Architekten Theodor Seifert auf dem damaligen Ribbeck-Platz gebaut worden. Die feierliche Eröffnung erfolgte mit der ersten Ratssitzung. Außerdem feierte auch die Bevölkerung das Ereignis mehrere Tage lang.

Im November gibt’s die ersten Trauungen in der 22. Etage des Rathauses

Auch 40 Jahre später gibt es eine mehrteilige Feier: Am Freitag, 8. November 2019, werden erstmals Brautpaare auf der 22. Etage des Rathauses getraut – von Oberbürgermeister Thomas Kufen. Sechs Paare können an diesem Freitag dort den Bund fürs Leben schließen. Weil es so viele Bewerber für das besondere Angebot gab, finden weitere Trauungen am 20. November, 5. Dezember 2019 sowie am 20. Februar 2020 statt.

Zum großen Geburtstagsfest öffnet das Rathaus dann am Samstag, 9. November 2019, von 11 bis 18 Uhr die Türen. Geplant sind für diesen Tag laut Stadt Ausstellungen, Infostände der Stadtverwaltung und Filmvorführungen im Ratssaal; die Geburtstagstorte wird im Foyer aufgestellt. Auf verschiedenen Bühnen treten Künstler auf, und in der 22. Etage lädt ein Café zu einer Pause mit tollem Blick über die Stadt ein. Als Nachbar bzw. Untermieter werden sich auch die Rathaus-Galerie und das Rathaus-Theater mit eigenen Programmpunkten an der Feier beteiligen. Mit einer künstlerischen Feuershow vor dem Rathaus soll der Jubiläumstag ausklingen.

Einen Tag später, am Sonntag, 10. November, können 30 unserer Leserinnen und Leser an einer einstündigen Führung durchs Rathaus teilnehmen. Thomas Glup, der als Mitarbeiter der Stadt und Schauspieler einen besonderen Blick auf das Rathaus und sein Innenleben hat, wird dabei Informationen und Anekdotisches gekonnt mischen. Anschließend begrüßt Oberbürgermeister Thomas Kufen die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Brunch in der 22. Etage des Rathauses.

Wir verlosen 15 mal zwei Plätze für die besondere Rathaus-Führung und den Brunch mit dem OB am Sonntag, 10. November 2019. Wer daran mit einer Begleitperson teilnehmen möchte, bewirbt sich bis Sonntag, 19. Oktober 2019, per E-Mail an: redaktion.essen@waz.de oder postalisch an: WAZ-Redaktion Essen, Jakob-Funke-Platz 2, 45127 Essen. Stichwort „Rathaus-Jubiläum“. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben