Verkehrsunfall

Tödlicher Unfall: Lkw erfasst Fahrradfahrerin beim Abbiegen

Bei einem Unfall auf der Mündelheimer Straße in Duisburg Huckingen ist eine Fahrradfahrerin gestorben.

Bei einem Unfall auf der Mündelheimer Straße in Duisburg Huckingen ist eine Fahrradfahrerin gestorben.

Foto: Bianca Peters

Duisburg.  Beim Abbiegen hat der Fahrer eines Betonmischers eine Radlerin in Duisburg Huckingen erfasst. Die Frau (55) starb noch an der Unfallstelle.

An der Kreuzung Mündelheimer Straße, Ecke Kaiserswerther Straße in Duisburg Huckingen ist Mittwoch Vormittag eine 55-jährige Fahrradfahrerin verunglückt. Sie ist mit einem Betonmischer kollidiert und noch am Unfallort verstorben. Ein Rettungshubschrauber war vor Ort, ist aber unverrichteter Dinge wieder abgeflogen.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei radelte die Frau auf der Kaiserswerther Straße Richtung Süden, in gleicher Richtung fuhr der 62-jährige Fahrer des Betonmischers. Dieser wollte dann nach rechts auf die Mündelheimer Straße abbiegen, wo er die Radfahrerin erfasste, die geradeaus fahren wollte. Laut Polizeibericht hat der Mann die Radlerin übersehen.

Die Polizei hat den Bereich großräumig schon ab der Angertaler Straße abgesperrt. Auch der Linienbusverkehr der DVG musste umgeleitet werden. Das hatte zur Folge, dass die Linienbusse auf der engen Angerhauser Straße wenden mussten. Die Mündelheimer Straße war bis etwa 15 Uhr gesperrt.

Anwohner beschreiben die Situation an der Straße als gefährlich

Eine Anwohnerin, die den Einsatz von Polizei und Rettungsdienst beobachtet, erklärt: "Die Fahrradfahrer hier auf der Mündelheimer Straße leben gefährlich." Anwohner Michael Birlenbach (53) ergänzt: "Man muss sehr aufpassen. Nicht nur an dieser Kreuzung, an allen Kreuzungen hier ist es gefährlich. Viele Autofahrer gucken gar nicht sondern biegen einfach ab. Die LKW haben zusätzlich noch den toten Winkel."

Die Kanalsanierung auf der Mündelheimer Straße läuft bereits seit Ende 2016, seither ist der Verkehrsfluss nur eingeschränkt möglich. (aka/bipe)

Leserkommentare (51) Kommentar schreiben