Vereinsleben

Friemersheimer Showtänzer sind Europameister

Jubel auf dem Treppchen in Merseburg. Die Movie Stars freuen  freuen sich über ihren Europameistertitel.

Jubel auf dem Treppchen in Merseburg. Die Movie Stars freuen freuen sich über ihren Europameistertitel.

Foto: Foto: Movie Stars / Verein

Rheinhausen/Merseburg.  Großer Jubel: Die Showtanzgruppe Movie Stars holte sich in Merseburg (Sachsen-Anhalt) den Europameister-Titel.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Wer dachte, dass die Friemersheimer Tanzgruppe „Movie Stars“ mit vier Pokalen bei der Deutschen Meisterschaft ordentlich abgeräumt hat, kennt die Bilanz der Showtanzgruppe bei der Europameisterschaft in Sachsen-Anhalt noch nicht. Die Truppe um Trainerin Melanie Kaukorat darf sich jetzt „Europameister 2019“ nennen und feiert damit den größten Erfolg der Vereinsgeschichte.

Bei den kontinentalen Meisterschaften im Show- und Gardetanz in Merseburg stand den Tänzern ein langer Weg bevor. Auf der Bühne machte die Jugendtanzgarde Hohenbudberg in der Kategorie Garde Polka Junioren den Anfang und belegte den 2. Platz. Der Rückstand auf den Sieger betrug minimale 0,1 Punkte. „Danach ging es für unsere Movie Kids auf die große Bühne“, so Kaukorat. „In ihrer ersten Saison zeigten sie einen tollen Tanz, verpassten aber um 0,1 Punkte den Sprung auf das Treppchen.“

Am späten Abend ging es dann für die Senioren-Showtanzgruppe auf die Bühne. „Die Nervosität war greifbar, aber das Publikum unterstützte unsere Tänzerinnen mit einsetzen der Musik mit tosendem Applaus“, berichtet die Trainerin. Zum Thema „Urlaub“ wurden dann tänzerisch sämtliche Klischees erfüllt. Die Mädels trugen Sandalen mit Socken, Hawaii-Hemden, Bauchtaschen und Selfie-Sticks, dazu dröhnten Mallorca-Songs aus den Boxen. „Die Zuschauer waren kaum auf ihren Sitzen zu halten. Unseren Tanz belohnte die Jury mit 28,8 von 30 möglichen Punkten.“

Ein Moment des Zitterns

Doch hieß es noch, einen Moment zu zittern, bis auch alle Gegner getanzt hatten. Mit Bekanntgabe der letzten Punkte gab es kein Halten mehr, die Konfetti-Kanone schoss los, die Party konnte beginnen. Melanie Kaukorat ist noch immer voller Jubel und dankt Fans und Gönnern des Vereins: „Wir sind Europameister 2019. Mädels, wir sind stolz auf Euch alle!“

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben