Open Air bei Miermann

Vor dem Heimspiel flattern Ina Colada ein wenig die Nerven

Gastgeber beim Schlagerfestival: von links Inga Riegel mit Sohn Jannis und Ehemann Arthur sowie  Daniel und Jessica Dettke.

Gastgeber beim Schlagerfestival: von links Inga Riegel mit Sohn Jannis und Ehemann Arthur sowie Daniel und Jessica Dettke.

Foto: Heinrich Jung

Kirchhellen.   Seit zehn Jahren steht die Schlagersängerin auf den großen Bühnen. Jetzt tritt sie dort auf, wo sie einst Erdbeeren verkaufte: auf Hof Miermann.

3000 Schlagerfans werden heute gegen 19.30 Uhr auf dem Hof Miermann einen ganz besonderen Moment erleben. Beim Freiluft-Schlagerfestival steht dann Ina Colada auf der Bühne, am 31. Dezember 1985 in Kirchhellen geboren als Inga Peters. Und ihr werden ein wenig die Nerven flattern.

Die Frau ist ein erfahrener Bühnenstar. Seit zehn Jahren rockt Ina Colada die Bühnen bei Schlagerfestivals in Deutschland, auf Mallorca und der Partymeile in Bulgarien. Sie gehört zu den meistgebuchten Frauen der Branche und ist mit ihrem Mann Arthur Riegel inzwischen selbst Veranstalterin. Inga Riegel sollte also ganz cool herangehen können an die heutige Party mit Kollegen wie Stefan Stürmer, Jörg Bausch und Mia Julia, zumal sie mit 3000 Besuchern seit Wochen ausverkauft ist.

Der Star ist nervös

Aber von wegen cool. „Ich bin schon seit Tagen nervös“, sagt Inga Riegel. „O Gott, das ist mein Dorf. Wenn das nach hinten losgeht...Ich möchte lieber durchs Dorf getragen werden als gejagt.“ Immerhin tritt sie auf dem Hof auf, für den sie mit 19 Jahren Erdbeeren verkauft hat, um eine Fortbildung zu finanzieren. Damals wollte sie noch Zahnärztin werden, bevor sie 2008 als Schlagerstar durchstartete.

Bühne in der Remise

Keine Angst. Alles wird gut werden, versichern Ehemann Arthur und die Beach-Party-Macher Jessica und Daniel Dettke, die sie schon mehrfach für das Stenkhoffbad gebucht haben und reichlich Veranstaltungserfahrung mitbringen. Der Hof bietet ein optimales Partygelände. Die Bühne wird in der Remise aufgebaut, in der Hausherr Johannes Miermann sonst die Trecker unterstellt.

Parkplätze für Autos und Fahrräder

Autos können auf seinem Feld am Scheideweg abgestellt werden, Fahrräder am Haupteingang zum Festivalgelände am Schürbrink. Die Bierwagen sind da, 35 Leute werden für den Getränkenachschub sorgen, zur Sicherheit sind 30 Securities gebucht.

Taschenkontrollen

Sie sind angewiesen, wegen verschärfter Sicherheitsbestimmungen genaue Taschenkontrollen durchzuführen, sagt Arthur Riegel und empfiehlt: Besser kleine Taschen mitbringen. Flaschen, Speisen und Getränke dürfen nicht mitgebracht werden, wohl aber mit Bick auf die Wettervorhersage Regenschirme.

Die Auftrittszeiten

Um 15 Uhr wird heute Einlass sein, Die Aufwärmarbeit vor Inga Riegels großem Auftritt übernehmen DJ Fosco (16 (Uhr), das Chaos Team (16.30), Anny (17), Stefan Stürmer (17.30) und DJ Düse (18.30 Uhr). Nach ihrem Jubiläumsauftritt kommen Jörg Bausch (20.30 Uhr), Mia Julia (21.30) und Don Francis (22.30 Uhr). Inga Riegel: „Gute Kollegen, die gerne zugesagt haben und mit denen wir ganz entspannt hinter der Bühne feiern können.“

Was danach passiert, weiß Inga Riegel auch schon. Die alten Kumpels etwa von der Landjugend werden vor ihrer Tür stehen. Zum Eierbraten nach der Party.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben