Trickbetrug

Hohe Energiepreise: Ele warnt vor falschen Angeboten

Die Heiz- und Stromkosten steigen. Die Bottroper Ele warnt vor falschen Angeboten am Telefon.

Die Heiz- und Stromkosten steigen. Die Bottroper Ele warnt vor falschen Angeboten am Telefon.

Foto: Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services

Bottrop.  Der Bottroper Energieversorger Ele warnt vor unseriösen Werbern. Anrufer machen falsche Angebot und erfragen sensible Daten am Telefon.

Der Energieversorger Ele weist aus aktuellem Anlass darauf hin, dass aktuell vermehrt Anrufe von unseriösen Werbern gemeldet werden. Die Anrufer geben vor, Ele-Mitarbeiter zu sein und über Preise und Abschläge sprechen zu wollen. Am Ende drängen sie aber zur Herausgabe sensibler Daten.

Es sei in jedem Fall dringend davon abzuraten, auf telefonische Anfrage hin Zählerdaten oder andere persönliche Daten herauszugeben. Mit Telefonwerbung würden die Opfer häufig regelrecht überrumpelt. Dann bliebe kaum Zeit, die wahren Beweggründe des Anrufers zu durchschauen, oder abzuwägen, ob ein angebotener Vertrag sinnvoll und preislich angemessen ist.

Unseriöse Anrufe in Bottrop: Telefonwerbung nur mit Einwilligung erlaubt

Ziel dieser Anrufe sei es auch in den aktuell gemeldeten Fällen wieder, den Kunden vertragsrelevante Informationen zu entlocken. Mit diesen Daten könne auch ohne ausdrückliche Einwilligung der Opfer ein Anbieterwechsel angestoßen werden.

Telefonwerbung ist schon seit 2009 nur mit ausdrücklicher Einwilligung des Verbrauchers erlaubt. Diese muss vor dem Anruf vorliegen und kann nicht erst zu Gesprächsbeginn eingeholt werden. Bei Werbeanrufen darf zudem die Rufnummer nicht unterdrückt werden, damit sie leichter zurückverfolgt werden kann.

Die wirkungsvollste Reaktion auf die ungewollte Belästigung am Telefon, rät die Ele: einfach auflegen. Wer ungewollt einen Vertrag geschlossen hat, kann diesen außerdem innerhalb von 14 Tagen widerrufen.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Bottrop

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben