Gesamtschüler schlichten Streit an der Schule

Bottrop.   Die Schüler-Streitschlichtung hat seit über 15 Jahren Tradition an der Janusz-Korczak-Gesamtschule. Mit immer neuen Anforderungen an Schule steigen allerdings auch die Anforderungen an die Streitschlichter und die Zahl ihrer Aufgaben stetig an. Daher hat die Schule das Projekt „beFriends“ ins Leben gerufen.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Die Schüler-Streitschlichtung hat seit über 15 Jahren Tradition an der Janusz-Korczak-Gesamtschule. Mit immer neuen Anforderungen an Schule steigen allerdings auch die Anforderungen an die Streitschlichter und die Zahl ihrer Aufgaben stetig an. Daher hat die Schule das Projekt „beFriends“ ins Leben gerufen.

In 53 Unterrichtsstunden an mehreren Intensivtagen haben die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten in Konfliktlösung und Gesprächsführung trainiert und sind zu einer eingeschworenen Gruppe zusammengewachsen. Teil der Gruppe sind auch zwei ehemalige Schüler der internationalen Förderklassen, die die Ausbildung um interkulturelle Aspekte bereichert haben.

So konnten die Teilnehmer einen simulierten Streit auf Persisch beobachten, oder sich mit den internationalen Besonderheiten der Körpersprache auseinandersetzen.

Sich anzufreunden (engl. „to befriend“) und weiterhin Freunde zu sein (engl. „to be friends“) ist nicht leicht. Die „beFriends“ wollen nun dabei helfen, dass es in der Janusz-Korczak-Gesamtschule harmonisch zugeht.

Ab dem neuen Schuljahr schlichten sie Streit, stehen auf dem Schulhof als Ansprechpartner für neue Schülerinnen und Schüler zur Verfügung und haben stets ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Mitschüler.

Die Ausbildung haben die Sozialpädagogin, Karin Cienia und der Lehrer Mirko Nemec gemeinsam mit John-Lee Brauer durchgeführt. Ceylan Erdogan, Selin Arslan, Samira Kaprikowski, Dominik Striboll, Tidiane Diallo, Ibrahim Diallo, Berfin Tubay, Susanne Weimann, Mohamed Yousefi und Mohamed Haydari sind nun die ersten zertifizierten „beFriends“.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Auch interessant
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik