Musik

Extra-Konzert: Bottrops Festival Orgel Plus mit Verlängerung

Die große Orgel in der Bottroper Herz Jesu Kirche ist Ausgangspunkt des Festivals Orgel Plus. Nach dem Bau der Orgel entstand das Festival.

Die große Orgel in der Bottroper Herz Jesu Kirche ist Ausgangspunkt des Festivals Orgel Plus. Nach dem Bau der Orgel entstand das Festival.

Foto: Heinrich Jung / FUNKE Foto Services

Bottrop.  Das Festival Orgel Plus ist für dies Jahr eigentlich schon zu Ende. Doch am Sonntag folgt noch ein Extra-Konzert. Zu Gast ist der Chor Sonat Vox.

Eigentlich ist 34. Festival Orgel Plus bereits beendet, doch in diesem Jahr gibt es eine Zugabe mit Orgel Plus extra. Am Sonntag, 16. Januar, tritt der Männerchor Sonat Vox (Klingende Stimme) in der Herz Jesu Kirche auf, begleitet von der Orgel.

Hinter Sonat Vox stecken ehemalige Sänger des Windsbacher Knabenchores . Sie mussten den Chor aus Altersgründen verlassen und weil sie weiter singen wollten, gründeten sie 2015 einen eigenen Chor mit Männerstimmen – Sonat Vox. Damit waren sie schnell erfolgreich, wurden aber wie viele andere auch Anfang 2020 durch Corona ausgebremst.

Festival-Programm steht immer schon lange im Voraus

Um dem Chor beim Neustart in den Konzertbetrieb zu helfen wurde auf Initiative von Kulturamtsleiterin Martina Schilling-Graef und mit Unterstützung des Kultursekretariats Gütersloh Anfang letzten Jahres der Versuch gestartet, dem Chor Auftrittsmöglichkeiten in NRW zu bieten. Bei Festivalleiter Gerd-Heinz Stevens fand dieses Anliegen sofort offene Ohren. Da das Festival-Programm jedoch immer lange im voraus geplant wird, konnte das Konzert nicht mehr in die Konzertwoche integriert werden. Daher nun ein Orgel Plus extra

Der Chor singt aus seinem geistlichen Repertoire, Werke vom 16.-20. Jahrhundert. Gerd-Heinz Stevens spielt kleine Orgel-Intermezzi aus Belgien, Frankreich und Deutschland. Der Eintritt zu dem Konzert erfolgt unter 2G Bedingungen. Karten für 13 bzw. ermäßigt 10 Euro sind an der Theaterkasse Bottrop, 70-33 08 unter westticket.de und vor Ort an der Kasse erhältlich.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Bottrop

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben