Training

Das sollten Sportler im Winter beachten

Gute Multifunktionskleidung, die den Schweiß ableitet und ein Tuch vor Mund und Nase bieten Schutz.

Gute Multifunktionskleidung, die den Schweiß ableitet und ein Tuch vor Mund und Nase bieten Schutz.

Foto: Oliver Mengedoht

Apothekensprecherin Birgit Lauer gibt Tipps, worauf Freizeitsportler bei Kälte aufpassen sollten. Anfänger sollten sich nicht zu viel vornehmen.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

„Mit dem Rauchen aufhören“, „früher aufstehen“ oder „endlich mehr Sport treiben“ steht oftmals ganz oben auf der Liste der guten Vorsätze für 2018. „Nicht selten steht viel von dem, was man schon immer mal ändern wollte, zusammen auf der Agenda“, sagt Apothekerin Birgit Lauer, Sprecherin der Bottroper Apothekerschaft. „Doch wer sich zu viel vornimmt, läuft Gefahr, am Ende keines der Ziele zu erreichen. Das ist natürlich frustrierend.“

Lauer beschreibt das Phänomen am Beispiel Sport: „Viele übertreiben es gleich zu Beginn.“ Wer zu schnell vom Couch-Potato und mit einer vom Rauchen belasteten Lunge zum Marathon-Läufer werden wolle, bekomme ziemlich zügig die Quittung. Im besten Fall ist das ein ordentlicher Muskelkater, der aber zumeist nach spätestens fünf Tagen wieder abgeklungen ist. „Doch wer untrainiert bei winterlichen Temperaturen auf seiner Laufstrecke Vollgas gibt, fängt sich auch häufig eine Erkältung ein“, sagt Lauer.

Sie erklärt, worauf man gerade beim Sport im Winter achten muss: „Im Winter trocknet die kalte Luft die Schleimhäute aus und bringt Kälte in die Atemwege. „Deshalb sollte man durch die Nase einatmen, um die Luft aufzuwärmen, bevor sie die Lunge erreicht. Schützt man Mund und Nase dazu noch mit einem Multifunktionstuch oder Schal, ist man für diesen Bereich schon gut gerüstet.“

Besser langsamer laufen

Viele Läufer sind bei kalten Temperaturen zu schnell unterwegs. Daher gilt: Besser langsamer laufen, um den Körper nicht zu überfordern.

Auf keinen Fall soll man auf eine Mütze verzichten, so Lauer, „denn rund 40 Prozent der Wärme gehen über den Kopf verloren“. Vielen hilft eine Thermosohle in den Laufschuhen. Zudem sei gerade im Winter der richtige Einsatz von Funktionskleidung wichtig: „Von der Unterwäsche bis zur Windjacke sollten die Materialien den Schweiß nach außen leiten.“

Hat es einen trotz aller Vorsichtsmaßnahmen erwischt, „muss man sich in Ruhe auskurieren“. Richtig gefährlich könne es werden, die Erkältung auf die leichte Schulter zu nehmen: „Wer einen grippalen Infekt nicht anständig auskuriert und zu früh wieder ins Training einsteigt, riskiert eine lebensgefährliche Herzmuskelentzündung.“ Das gelte auch, wenn man Medikamente gegen die Erkältung eingenommen hat und sich dadurch wieder fit fühle. Die Arzneimittel unterdrücken die Symptome, trotzdem sei der Infekt weiterhin im Körper. „Der Körper braucht Ruhe, um ihn zu bekämpfen“, sagt Birgit Lauer.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben
    Aus der Rubrik