Waldbrand

Brand im Lottental: Feuerwehr Bochum fordert Hubschrauber an

Bochum.   Im Bochumer Lottental hat es auf einer Fläche von 40 mal 50 Metern gebrannt. Die Feuerwehr hat einen Hubschrauber der Bundespolizei angefordert.

Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >

Im Bochumer Lottental hat es am Montagmittag gebrannt, mittlerweile ist das Feuer unter Kontrolle. Auf einer Fläche von 40 mal 50 Metern war aus bisher ungeklärter Ursache das Unterholz eines sehr trockenen Mischwaldes in Brand geraten.

Um 12 Uhr waren mehrere Anrufe bei der Feuerwehr eingegangen. Die Rauchsäule war kilometerweit zu sehen. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand mit teilweise bis zu 60 Einsatzkräften aus mehreren Richtungen. Die Ruhr-Universität und der Botanische Garten seien aber zu keinem Zeitpunkt gefährdet gewesen.

Schwierige Löscharbeiten

Die Feuerwehr Bochum bekam Unterstützung von Kräften der Freiwilligen Feuerwehren aus Hattingen-Niederwenigern und Essen Burg-Altendorf.

Feuerwehrsprecher Frank Hilbig über den Brand im Lottental

Ins Bochumer Lottental ist die Feuerwehr zu einem Brand ausgerückt. Es wurde auch ein Löschhubschrauber angefordert. [Video: Michael Weeke]
Feuerwehrsprecher Frank Hilbig über den Brand im Lottental

Die Schwierigkeit bei den Löscharbeiten: Die Feuerwehr musste bis zu 70 Meter Höhenunterschied überwinden und sie konnte den Brandort nur sehr schwer erreichen. Er liegt mitten im Wald.

Ein Hubschrauber kam zum Einsatz

Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich laut Feuerwehr wegen dem extrem trockenen Boden als sehr zeitaufwendig. Auch in der Nacht werden noch Einsatzkräfte vor Ort sein, um zu verhindern, dass Brandnester sich wieder entzünden. Die Straße "Im Lottental" wurde um 21 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

Zum Einsatz kam bei dem Einsatz im Lottental auch ein Hubschrauber - eine Premiere in Bochum. Angefordert wurde der Lösch-Hubschrauber von der Bundespolizei in Sankt Augustin. Das Löschwasser für den Einsatz wird aus der Ruhr entnommen, pro Flug 600 Liter (siehe Video unten).

Löschhubschrauber in Bochum im Einsatz [Video: Michael Weeke]

Der Einsatz eines Löschhubschraubers bei einem Brand im Bochumer Lottental ist eine Premiere. Noch nie kam ein solcher auf Bochumer Stadtgebiet zum Einsatz.
Löschhubschrauber in Bochum im Einsatz [Video: Michael Weeke]
Inhalt 
ARTIKEL AUF EINER SEITE LESEN >
Leserkommentare (0) Kommentar schreiben