Natur

20 Jahre alter Riesen-Glücksklee blüht auf Bochumer Balkon

Anneliese Schweisfurth mit dem Prachtexemplar.

Anneliese Schweisfurth mit dem Prachtexemplar.

Foto: Gero Helm / FUNKE Foto Services

Bochum.  Was für ein riesiger Glücksklee! Anneliese Schweisfurth hat ein Exemplar mit 2,50 Meter Umfang auf dem Balkon. Die Pflanze ist 20 Jahre alt.

Vor 20 Jahren bekam Anneliese Schweisfurth von ihrer Tochter zu Silvester einen Glücksklee geschenkt. So einen mit Schornsteinfeger-Figürchen und nur wenige Zentimeter breit und hoch. Jetzt hat der Klee einen Umfang von 2,50 Meter und misst bis zu 35 Zentimeter Höhe.

Jedes Jahr neue Erde und monatlich Dünger

Das Prachtexemplar steht auf dem kleinen Balkon von Anneliese Schweisfurth an der Alsenstraße in der Innenstadt. Als sie den Glücksklee vor 20 Jahren bekam, hielt sie ihn immer feucht. „Ich habe gemerkt, dass er sich vergrößerte.“ Jedes Jahr erneuert sie die Erde und düngt ihn einmal im Monat.

Leserkommentare (0) Kommentar schreiben