TENNIS

TC Schwarz-Weiß Annen macht ganz kurzen Prozess

| Lesedauer: 3 Minuten
Punktete im Einzel für den TC RW Hardenstein: Frank Gerisch. Dennoch gab’s daheim eine 4:5-Niederlage für die Herren 55 in der Verbandsliga gegen den TC RW Bad Laasphe.

Punktete im Einzel für den TC RW Hardenstein: Frank Gerisch. Dennoch gab’s daheim eine 4:5-Niederlage für die Herren 55 in der Verbandsliga gegen den TC RW Bad Laasphe.

Foto: Jürgen Theobald / FUNKE Foto Services

Witten.  Die Damen 50 des TC SW Annen bleiben im Titelrennen. Hardensteins Herren 55 haben daheim kein Glück. Für die SUA-Damen gibt’s schnelle Punkte.

Mit einem überlegenen Heimsieg haben sich die Damen 50 des TC SW Annen die theoretische Titelchance in der Verbandsliga gewahrt. Hardensteins Herren 55 unterlagen denkbar knapp. In der Ruhr-Lippe-Liga holten die Damen der SU Annen auswärts einen lockeren Sieg.

Verbandsliga

TC Bommern/Damen 50 - VfT SW Marl 3:3. Auf dem Weg zum angepeilten Klassenerhalt haben die TCB-Damen einen Zähler gegen den Tabellennachbarn aus Marl ergattert. In der absolut ausgeglichen verlaufenden Partie gewannen zunächst Marion Idel (6:1, 6:1) und Irmgard Flügel (6:2, 6:2) zwei Einzel für die Bommeranerinnen. Andrea Schober musste sich knapp im Match-Tiebreak des dritten Satzes beugen. Im Doppel unterlagen Marion Idel und Irmgard Flügel mit 5:7 und 6:7 denkbar knapp, doch Anna Baldyga und Andrea Schober behielten die Nerven, sicherten das Remis mit einem 4:6, 7:5 und 10:8 (nach 2:8-Rückstand).

TC SW Annen/Damen 50 - TV Rosenthal 6:0. Schnell erledigt war die Begegnung an der Dortmunder Straße. Alle vier Einzel gingen an die Schwarz-Weiß-Damen. Silke Liese, Eva Kalkoff und Ute Heitzer gewannen souverän, Katrin Bövings Gegnerin musste verletzt aufgeben. Somit ging dann auch ein Doppel kampflos an die Annener Damen, zudem ließen auch Kalkoff/Heitzer in zwei Sätzen nichts anbrennen.

TC RW Hardenstein/Herren 55 - TC RW Bad Laasphe 4:5. Ihre erste Niederlage mussten die Rot-Weißen aus Witten auf eigener Anlage hinnehmen. Im Einzel sorgten Dirk Jansen, Dirk Martens und Frank Gerisch jeweils in zwei Sätzen für drei Zähler, Ingo Schulze-Bergkamen musste seine Partie bei einer 3:0-Führung verletzt aufgeben. Im Doppel holten dann nur Jörg Kemper und Stefan Tölle (6:2, 2:6, 10:6) den vierten Zähler, Thomas Luig und Dirk Jansen verloren im Match-Tiebreak mit 7:10, vergaben damit die rot-weiße Siegchance.

TC Bommern/Damen 65 - TuS Sythen 5:1. Zum Auftakt der Saison feierten die Seniorinnen des TCB einen glatten Heimsieg. Schon nach den Einzeln gab es keine offenen Fragen mehr - Petra Bunzek, Margot Krampe, Gabriele Hellwig und Brigitta Seum gewannen allesamt ihre Einzel, zwei Spiele wurden im Match-Tiebreak entschieden. Im Doppel holten dann Kondziolka/Hellwig ebenfalls über die volle Distanz den fünften und letzten Zähler.

Ruhr-Lippe-Liga

TuS Ickern - SU Annen/Damen 1:8. Eine starke Vorstellung lieferten die SUA-Damen in Castrop-Rauxel ab. Lediglich das Spitzeneinzel von Simone Buchwald ging mit 6:7 und 3:6 verloren. Ickern trat nur zu fünft an, somit gab’s zwei Partien vorab schon geschenkt für die Gäste. Bis in den Match-Tiebreak mussten nur Kim Böhm und Lina Wolf (3:6, 6:2, 10:5).

TC RW Hardenstein/Damen 30 - TV RW Bönen 4:2. Mit diesem Sieg halten die Hardensteinerinnen weiter Kontakt zu den beiden Spitzenteams. Frauke Warmer und Katharina Meseck mussten sich zwar geschlagen geben an den Positionen eins und zwei, Annika Ziemer und Christina Sirsch sorgten jedoch für das 2:2. Die Doppel waren dann hart umkämpft, gingen aber jeweils an die Gastgeberinnen. Die Duos Meseck/Warmer und Ziemer/Klaus holten jeweils im Match-Tiebreak den Sieg.

TC RW Waltrop - TG Witten/Herren 30 8:1. Nach der deutlichen Abfuhr in Waltrop sind die Wittener Tabellenletzter. Nur Andreas Hesse (6:4, 6:3) glückte ein Einzel-Erfolg. Nach dem 1:5-Zwischenstand schenkten die TG-Herren die Doppel durchweg ab.

Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.

Mehr Artikel aus dieser Rubrik gibt's hier: Witten